Hu Jia: Chinesischer Bürgerrechtler aus Haft entlassen

Hu Jia
Hu JiaAP
  • Drucken

Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao besucht Europa, und das Regime in Peking lässt den zweiten Bürgerrechtler binnen kurzer Zeit frei. Hu Jia hat drei Jahre Gefängnis hinter sich.

Vier Tage nach der Freilassung des chinesischen Künstlers und Aktivisten Ai Weiwei ist ein weiterer prominenter Bürgerrechtler auf freien Fuß gekommen. Nach einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe sei HuJia seit dem frühen Sonntagmorgen wieder bei seiner Familie, teilte die Frau des 37-Jährigen, die sich ebenfalls für Menschenrechte einsetzt, am Sonntag via Twitter mit. "Schlaflose Nächte, HuJia ist seit halb drei zu Hause, sicher und glücklich", schreibt Zeng Jinyan in dem Internet-Kurznachrichtendienst. Ihr Mann müsse sich nun für einige Zeit ausruhen.

Teil einer "Säuberungsaktion"

Hu war 2008 wegen "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" verurteilt worden. Menschenrechtler sahen die Verurteilung als Teil einer "Säuberungsaktion" vor den Olympischen Spielen.

Preis für die Freiheit des Geistes

Der Aktivist hatte in einem Internetblog Informationen über das Schicksal von Bürgerrechtlern gesammelt und die Korruption und das Versagen der kommunistischen Parteikader kritisiert. Außerdem setzte er sich für HIV-Infizierte und Umweltschutz ein. Im Dezember 2008 ehrte ihn das Europa-Parlament in Straßburg in Abwesenheit mit dem Sacharow-Preis für die Freiheit des Geistes.

HuJias Gesundheit ist angeschlagen

Zeng hatte vergangene Woche erklärt, ihr Ehemann werde sich wahrscheinlich nach seiner Entlassung für ein Jahr nicht mit den Medien treffen dürfen und werde wahrscheinlich unter Hausarrest gestellt. Hu, der mit Zeng eine dreijährige Tochter hat, leidet unter anderem an chronischer Hepatitis B und unter einer Leberzirrhose, die sich während seiner Haft weiter verschlechterte. Die Familie des Bürgerrechtsaktivisten bemühte sich jedoch vergeblich um eine vorzeitige Haftentlassung.

Ai Weiwei kam nach 80 Tagen frei

Am vergangenen Mittwoch war der 54-jährige Ai Weiwei, einer der international bekanntesten Gegenwartskünstler Chinas, nach 80 Tagen Haft unter strengen Auflagen freigelassen worden. Er darf Peking nicht verlassen und keine Auskunft über seinen Fall geben. Vier mit ihm im April festgenommene Mitarbeiter kamen ebenfalls frei.

Gutes Image vor Europabesuch

Nach Ansicht von Menschenrechtsgruppen könnte die Freilassung der Regimekritiker mit dem Europabesuch des chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao zusammenhängen. China bestreitet dies aber. Wen, der sich nach einem Ungarn-Besuch derzeit in Großbritannien aufhält, kommt an diesem Montag und Dienstag zu den ersten deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen nach Berlin.

Diplomatische Gespräche in Deutschland

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) kündigte an, dabei auch den Fall Ai Weiwei zur Sprache zu bringen. "Trotz der Erleichterung, dass Ai Weiwei wieder bei seiner Familie ist: Tatsache bleibt, dass seine Freiheit weiter beklemmenden Einschränkungen unterliegt", sagte Westerwelle der "Welt am Sonntag". Er hoffe, dass der regierungskritische Künstler schon bald seine Professur an der Universität der Künste in Berlin antreten könne. "Die Qualität und Tiefe unserer Beziehungen erlaubt es, auch schwierigere Themen offen anzusprechen", sagte Westerwelle. Deshalb werde man den chinesischen Gästen verdeutlichen, "wie wichtig für uns die Meinungsfreiheit, die Freiheit der Medien und die Achtung der Menschenrechte sind".

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanft aber bestimmt
Porträt des Tages

Hu Jia: Sanft, aber bestimmt

Der Bürgerrechtler Hu Jia ist wieder frei.
Ai Weiwei
Außenpolitik

Ai Weiwei: Sein Assistent ist frei

Wen Tao, der Assistent des chinesischen Regierungskritikers Ai Weiwei, durfte Freitagnacht nach Hause zurückkehren.
Ai Weiwei: Auch sein Cousin ist gegen Kaution frei
Kunst

Ai Weiwei: Auch sein Cousin ist gegen Kaution frei

Ihm wurde illegaler Geldwechsel vorgeworfen. Drei weitere Bekannte des chinesischen Regimekritikers und Künstlers könnten noch freikommen.
Kunst

Ai Weiwei entlassen: "Nur ein erster Schritt"

Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei ist wieder zu Hause, darf aber keine Interviews geben. Wollte sich Premier Wen Jiabao bei seiner Europa-Tour lästige Fragen ersparen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.