Fuat Sanac ist neuer Präsident der Muslime

Fuat Sanac Neuer Praesident
Fuat Sanac Neuer Praesident(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Fuat Sanac ist der neue Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ). Der gebürtige Türke wurde vom Schurarat, dem legislativen Organ der IGGiÖ, mit 86,7 Prozent gewählt.

Wien/Eko/APA. Fuat Sanac, geboren 1954 in der Türkei, galt schon lange vor der Wahl als logischer Nachfolger des bisherigen Präsidenten Anas Schakfeh. Vor seiner religiösen Karriere war er türkischer Meister im Boxen.

Inzwischen ist er seit 30 Jahren in Österreich aktiv. Der ehemalige Religionslehrer und derzeitige Fachinspektor für islamischen Religionsunterricht will seine Pläne zu einer Neugestaltung und Modernisierung der IGGiÖ in den kommenden Tagen bei einer Pressekonferenz vorstellen.

Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz hat Fuat Sanac zur Wahl zum neuen IGGiÖ-Präsidenten gratuliert. "Religion soll nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung der Integrationsfrage sein", betonte Kurz, der sich auf eine "gute Zusammenarbeit" freute.

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Der beleidigte neue Präsident

Fuat Sanac gibt sich in der Öffentlichkeit zum Amtsantritt äußerst ungeschickt.
Islam Sanac
Religion

Neuer Muslime-Präsident will mehr Frauenbeteiligung

Fuat Sanac, der neue Präsident der islamischen Glaubensgemeinschaft, will sich mehr um Begegnung und weniger um Politik kümmern.
Symbolbild: Minarett einer Moschee.
Religion

Muslime: Neuer Vizechef schrieb umstrittenes Buch

Nebi Uysal, neuer Vizepräsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, verfasste ein Schulbuch, in dem der Märtyrertod verherrlicht wird.
Leitartikel

Neustart mit Schönheitsfehler für Österreichs Muslime

Fuat Sanac, neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, will sich aus der Politik heraushalten. Doch der Rückzug ins Religiöse wäre ein schwerer Fehler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.