China unterstützt Bewerbung Lagardes für IWF-Posten

Christine Lagarde bei ihrem Chinabesuch mit Finanzminister Xie Xuren
Christine Lagarde bei ihrem Chinabesuch mit Finanzminister Xie Xuren(c) AP (Liu Jin)
  • Drucken

Beim Europabesuch von Ministerpräsident Wen gab es eine erste offizielle Äußerung aus Peking zur Neubesetzung der vakanten IWF-Chef-Position.

China unterstützt die Bewerbung von Frankreichs Finanzministerin Christine Lagarde um den Chefposten beim Internationalen Währungsfonds (IWF). Dies sagte der Chef der chinesischen Zentralbank Zhou Xiaochuan der Agentur Dow Jones am Rande des Besuchs von Ministerpräsident Wen Jiabao in London. "Natürlich wissen wir noch nicht, wie die endgültige Situation sein wird", sagte Zhou mit Blick auf die zwei Bewerber. "Derzeit scheint aber nichts unklar zu sein." Die 55-jährige Lagarde gilt als Favoritin für den Posten. Ihr Konkurrent ist der mexikanische Zentralbankchef Agustín Carstens.

Lagarde hatte China Anfang des Monats besucht, um für sich zu werben. Anschließend zeigte sie sich "sehr zufrieden" mit den Gesprächen. China, Indien und andere Schwellenländer sind grundsätzlich gegen die traditionelle Aufteilung, wonach der IWF-Chefposten immer von einem Europäer besetzt wird, während die USA im Gegenzug stets den Weltbank-Chef stellen. Die USA haben sich bisher öffentlich weder für Lagarde noch für Carstens ausgesprochen.

Der Exekutivrat, das oberste Entscheidungsgremium des IWF, will nach eigenen Angaben bis zum Donnerstag über die Nachfolge von Dominique Strauss-Kahn entscheiden, dem ein massiver sexueller Angriff auf ein Zimmermädchen vorgeworfen wird. Im Exekutivrat soll es zu einer einvernehmlichen Entscheidung kommen; gelingt dies nicht, kommt es zu einer Abstimmung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

IWF-Chefposten: Stanley Fischer ist zu alt

Das IWF-Direktorium hat die Kandidatur des israelischen Zentralbankchefs abgewiesen. Kandidaten für den Posten dürfen laut Statuten nicht älter als 65 Jahre alt sein. Fischer aber ist 67 Jahre alt.
Lagarde und Carstens
International

IWF-Chefposten: Nur noch ein Konkurrent für Lagarde

Strauss-Kahn wird entweder die französische Außenministerin oder der Mexikaner Agustin Carstens nachfolgen. Israels Notenbankchef Fischer wurde aus Altersgründen abgelehnt.
Internet

Spionage: Cyberattacke auf IWF lässt Finanzwelt erzittern

Ob Staaten, Spekulanten oder Anarchos: Wer die sensiblen Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) stiehlt, hat politisches Dynamit in Händen. Die Cyberkriminellen haben über mehrere Monate hin zugeschlagen.
Wirtschaftskommentare

Ein Pearl Harbour im Cyberspace

WikiLeaks ist harmloser Tratsch im globalen Dorf. Gestohlene IWF-Daten aber haben Vernichtungspotenzial.
International

Wie der Verkauf von Adidas Lagarde in die Quere kommen kann

Über der Kandidatur von Christine Lagarde für den Chefposten hängen dunkle Wolken. Der Stolperstein, der Lagarde auf der Zielgeraden noch zu Fall bringen könnte, heißt Bernard Tapie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.