Fußball: Julian Baumgartlinger von Austria zu Mainz 05

JULIAN BAUMGARTLINGER wird ein Mainzer
JULIAN BAUMGARTLINGER wird ein Mainzer(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Der Mittelfeldspieler unterschreibt am Mittwoch einen Vierjahresvertrag. Damit stehen wieder zwei Österreicher im Kader der Mainzer. "Baumgartlinger passt perfekt zu uns", meinte Trainer Tuchel.

Der deutsche Fußball-Bundesligist Mainz 05 hat nach dem Abgang von Christian Fuchs zu Pokalsieger Schalke 04 neben Andreas Ivanschitz wieder einen zweiten Österreicher in seinen Reihen. Julian Baumgartlinger übersiedelt von Austria Wien zu den Rheinhessen, für die er am Mittwoch einen Vier-Jahres-Vertrag unterzeichnen wird. Die letzten medizinischen Tests absolvierte der ÖFB-Teamspieler am (heutigen) Dienstag. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Salzburger war in den vergangenen Monaten und Wochen immer wieder mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht worden. Nach seinem starken Auftritt gegen Deutschland in der EM-Qualifikation ist es nun so weit, wobei der Dank des Spielers auch seinem Ex-Klub gilt. "Ich bin der Austria dankbar, dass sie mir in den vergangenen zwei Jahren so eine gute Bühne geboten hat. Ich konnte hier wieder sehr wichtige Schritte nach vorne machen und werde versuchen, nun meine Chance in Mainz zu nützten", erklärte Baumgartlinger zum Abschied.

"Mainzer Weg hat mir imponiert"

Er freue sich schon auf die neue Aufgabe. "Ich denke, dass ich mit dem Wechsel nach Mainz die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Weg der Mainzer in den vergangenen Jahren hat mir imponiert", meinte der Kicker, der wie die Austria in der kommenden Saison auch in der Europa League präsent sein wird. Sein erster großer Auftritt in den Reihen des Liga-Fünften ist für 3. Juli vorgesehen, wenn die neue Coface-Arena mit einem Spiel eröffnet wird.

Der Kontakt des defensiven Mittelfeldakteurs mit den Violetten wäre noch ein Jahr gelaufen, doch nach harten Verhandlungen in den vergangenen Tagen haben sich die Vereine auf einen vorzeitigen Transfer des ebenso lauf- wie spielstarken 23-Jährigen geeinigt. Baumgartlinger war erst vor zwei Jahren vom TSV 1860 München nach Wien gekommen und hatte sich am Verteilerkreis einen Stammplatz erkämpft.

"Er hat sich bei uns hervorragend weiterentwickelt, jetzt steht er vor der nächsten Herausforderung", sagte Austria-AG-Vorstand Thomas Parits, der für den Abgang vorerst keinen Ersatz suchen wird. "Wir verlieren zwar einen extrem wertvollen Spieler, haben aber einen sehr gut besetzten Kader und mit Alexander Grünwald von Wiener Neustadt in der Sommerpause bereits vorgebaut. Deswegen werden wir auf dem Transfermarkt auch nicht mehr reagieren", erklärte der Ex-Teamspieler.

Mainz freut sich auf Baumgartlinger

"Wir haben seit einigen Tagen konkrete Verhandlungen geführt und sind sehr froh, dass wir Julian Baumgartlinger für uns gewinnen konnten. Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der uns mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, aber auch als Typ überzeugt hat. Er verfügt trotz seines noch jungen Alters über die Qualitäten eines Führungsspielers", sagte Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05 auf der Klubhomepage.

Auch Trainer Thomas Tuchel freute sich schon auf seinen Neuzugang: "Julian Baumgartlinger passt perfekt zu uns. Er ist ein Mittelfeldspieler für das Zentrum oder die Halbpositionen. Er hat uns mit seiner Power, seiner Aggressivität und Laufbereitschaft beeindruckt, darüber hinaus verfügt er über ein großes strategisches Talent. Er wird mit seinen Fähigkeiten das Niveau unserer Mannschaft weiter anheben".

Baumgartlinger reiste noch am (heutigen) Dienstag aus dem Trainingslager in Flachau zu den medizinischen Test nach Mainz ab. Läuft alles planmäßig, wird der "Wuschelkopf" am 7. Juli mit den Rheinhessen in den Heimatort von Ex-Skistar Hermann Maier zurückkehren. Dann bezieht er nämlich mit seinem neuen Arbeitgeber dort im Hotel Lacknerhof ein Trainingslager, wo die Deutschen schon seit einigen Jahren Stammgäste sind.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.