Aufsteigen mit zwei Parteien

Und diese Regierung arbeitet doch. Die meiste Arbeit macht sie sich allerdings selbst.

Kommentar

Vorige Woche herrschte noch große Aufregung in der Volkspartei, da deren Bildungssprecher Werner Amon in den Verhandlungen mit der sozialdemokratischen Bildungsministerin Claudia Schmied dem Aufsteigen mit drei Fünfern zugestimmt hatte. Gestern wurde im Ministerrat das Aufsteigen mit zwei Fünfern – bei einem dritten entscheidet dann das Lehrerkollegium – von ÖVP und SPÖ beschlossen. Der Unterschied ist also relativ marginal und mit freiem Auge kaum erkennbar. Aber was wäre eine Koalitionsregierung ohne Aufregung ab und an.

Die meiste Arbeit macht man sich ohnehin gern selbst: ausverhandeln, nachverhandeln, neu verhandeln, zwischendurch das Ganze ad acta legen, um sich letztlich dann doch wieder zu einem Kompromiss, dem kleinsten gemeinsamen Nenner der großen Koalitionsregierung, durchzuringen.

Aber immerhin: Bei der Kärntner Ortstafellösung, dem Prestigeerfolg dieser Regierung, ist sie von diesem Konzept abgewichen. Da wird das, was ausverhandelt wurde, auch beschlossen.

Wahrscheinlich funktioniert das hier deshalb, weil SPÖ und ÖVP wirklich einmal einer Meinung sind und – wie in jeder besseren Familie – das trotzige, pubertierende Kind, in diesem Fall der Rat der Kärntner Slowenen, die Eltern noch näher zusammenrücken lässt.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.06.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Schule

Modulare Oberstufe: Chancen und Gefahren der „Häppchenbildung“

Die Lehrergewerkschaft der AHS warnt vor einem „Super-GAU“ und „Häppchenbildung“. Doch Dutzende Vorreiterschulen in Österreich, unter anderem die Sir-Karl-Popper-Schule, verzeichnen mit ihren Konzepten Erfolge.
Oberstufe Vernichtende Kritik AHSGewerkschaft
Schule

Oberstufe: Vernichtende Kritik von AHS-Gewerkschaft

Die AHS-Lehrer befürchten, dass die Förderung besonders begabter Schüler zu kurz kommen wird und schwache Schüler überfordert sein werden. Eine Unterteilung des Stoffs in Module lehnen sie ab.
Oberstufe Lehrer rechnen erheblichen
Schule

Oberstufe: Lehrer rechnen mit erheblichen Mehrkosten

Die Einsparungen durch das Sitzenbleiben würden erst relevant, wenn die modulare Oberstufe voll ausgebaut sei. Davor würden Lernbegleiter, Besprechungen und Organisation mehr Geld verschlingen.
Oberstufe Auch Begabte sollen
Schule

Oberstufe: Auch Begabte sollen Lerncoaches bekommen

Im Gesetzesentwurf sind Lernbegleiter nur zur Unterstützung von schwachen Schülern vorgesehen; das Ministerium würde auch besonders begabten Schülern Coaches zur Seite stellen.
Oberstufe Reform soll kostenneutral
Schule

Oberstufe: Reform soll kostenneutral möglich sein

Die neuen Lernbegleiter bringen Mehrausgaben, diese sollen aber durch die Einsparungen durch weniger Klassenwiederholungen gedeckt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.