EU-Abgeordnete: Kürzungen für Bauern "inakzeptabel"

EU-Abgeordnete: Kürzungen für Bauern
EU-Abgeordnete: Kürzungen für Bauern "inakzeptabel"(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Die EU-Kommission plant Einschnitte bei den Agrarförderungen. Österreichische Europaabgeordnete protestieren.

Österreichische EU-Abgeordnete kritisieren die Pläne der EU-Kommission für den Finanzrahmen für 2014 bis 2020. Vor allem die angestrebten Kürzungen der Agrarförderungen um 15 Prozent sorgen für Kritik.

Die ÖVP-Europaabgeordnete und Agrarsprecherin ihrer Delegation, Elisabeth Köstinger, nannte die Kürzungen am Donnerstag "inakzeptabel" und "für unsere Bäuerinnen und Bauern existenzbedrohlich." Damit schneide man "dem ländlichen Raum die Lebensader ab".

Die österreichischen Bauern seien doppelt betroffen, weil zusätzlich zu den Kürzungen voraussichtlich auch eine stärkere Umverteilung der Gelder zugunsten der ost- und südosteuropäischen EU-Staaten hinzukomme. Dass im Finanzplan ein neuer Fokus auf die Absicherung der Lebensmittelversorgung gelegt werde, begrüßte Köstinger. Für Forschung und Entwicklung im Bereich der Lebensmittelsicherheit sind 4,5 Milliarden Euro vorgesehen.

SP-Abgeordnete: Mehr Förderung für Biobauern

Die SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach betonte: "Die Kommission soll sich vor allem davor hüten, mit einem Taschenspielertrick die Förderungen in punkte Umweltschutz sowie bei Bio- und Bergbauern zu kürzen. In diesen Bereichen brauchen wir vielmehr eine Ausweitung. Gekürzt werden sollte hingegen bei den Direktzahlungen an die Agrarindustrie."

Kadenbach begrüße aber, dass die Förderungen für die ländliche Entwicklung von 83 auf 90 Milliarden Euro steigen sollen: "Für Österreich ist das ein gutes Signal".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Milliarden-Einschnitte: EU streicht Beamten-Privilegien

Brüssel folgt dem europaweiten Spardruck. Doch zugleich tut sich die Kommission immer schwerer, Finanzexperten und Wettbewerbsjuristen zu engagieren.
teuer Fekter lehnt EUBudgetvorschlag
Europa

"Zu teuer": Fekter lehnt EU-Budgetvorschlag ab

"Wir sind Nettozahler. Auch die Kommission muss jetzt sparen. Das erwarten wir", sagt die Finanzministerin.
Europa

Bauernvertreter beunruhigt: EU-Förderungen eingefroren

Das Agrarbudget wird gekürzt, aber von bis zu 50 Prozent, wie kolportiert, ist keine Rede. Heimische Bauern gerieten in helle Aufregung. Nikolaus Berlakovich erwirkte eine Ministerratsbeschluss.
Leitartikel

Ausgedünntes EU-Budget, schlankes Europa: Eine Chance

Der Aufschrei über Einsparungen der EU ist absurd. Jetzt beschweren sich jene, die sich zuvor für einen schlanken Gemeinschaftshaushalt starkgemacht haben.
Eine Billion Euro für sieben Jahre
Europa

EU-Budget: Eine Billion Euro für sieben Jahre

Die EU wird nominell ein bisschen mehr, real aber weniger Geld erhalten, mehr Aufgaben haben und erneut eine EU-Steuer einzuführen versuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.