"Zu teuer": Fekter lehnt EU-Budgetvorschlag ab

teuer Fekter lehnt EUBudgetvorschlag
teuer Fekter lehnt EUBudgetvorschlag
  • Drucken

"Wir sind Nettozahler. Auch die Kommission muss jetzt sparen. Das erwarten wir", sagt die Finanzministerin.

Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) hat den Budgetentwurf der EU-Kommission für 2014 bis 2020 abgelehnt. "Zu teuer, wir müssen alle drastisch sparen", kommentierte sie den Vorschlag gegenüber der Tageszeitung "Kurier".

Die Ministerin stößt sich an der fünfprozentigen Erhöhung des europäischen Haushaltes: "Wir gehören zu den Nettozahlern. Jedes Land muss jetzt seine Ausgaben reduzieren. Auch die Kommission muss sparen. Das erwarten wir", fordert Fekter.

Die Finanzministerin stellt sich aber gleichzeitig hinter Bemühungen der EU-Kommission für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer: "Wenn die EU-Kommission für ihren Haushalt Mittel aus der Finanztransaktionssteuer lukriert, reduziert, das auch die Nettozahlungen Österreichs an Brüssel."

Wie das EU-Budget am Ende aussehen werde, hänge jetzt von langwierigen Verhandlungen ab, so Fekter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Milliarden-Einschnitte: EU streicht Beamten-Privilegien

Brüssel folgt dem europaweiten Spardruck. Doch zugleich tut sich die Kommission immer schwerer, Finanzexperten und Wettbewerbsjuristen zu engagieren.
Europa

Bauernvertreter beunruhigt: EU-Förderungen eingefroren

Das Agrarbudget wird gekürzt, aber von bis zu 50 Prozent, wie kolportiert, ist keine Rede. Heimische Bauern gerieten in helle Aufregung. Nikolaus Berlakovich erwirkte eine Ministerratsbeschluss.
Leitartikel

Ausgedünntes EU-Budget, schlankes Europa: Eine Chance

Der Aufschrei über Einsparungen der EU ist absurd. Jetzt beschweren sich jene, die sich zuvor für einen schlanken Gemeinschaftshaushalt starkgemacht haben.
EU-Abgeordnete: Kürzungen für Bauern "inakzeptabel"
Europa

EU-Abgeordnete: Kürzungen für Bauern "inakzeptabel"

Die EU-Kommission plant Einschnitte bei den Agrarförderungen. Österreichische Europaabgeordnete protestieren.
Eine Billion Euro für sieben Jahre
Europa

EU-Budget: Eine Billion Euro für sieben Jahre

Die EU wird nominell ein bisschen mehr, real aber weniger Geld erhalten, mehr Aufgaben haben und erneut eine EU-Steuer einzuführen versuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.