Hacker schlagen wieder zu: SPÖ St. Pölten offline

Homepage SPoe Poelten nicht
Homepage SPoe Poelten nicht
  • Drucken

Es gab einen weitere Aktion gegen eine Websites de SPÖ. Dieses Mal war die Partei in St. Pölten das Ziel von Anonymous Austria. Bereits am Freitag hatten sie die Homepage der Bundes-SPÖ erfolgreich geknackt.

Die Website der SPÖ für den Bezirk St. Pölten sind heute, Sonntag, am Abend der Gemeinderatswahlen in der Hauptstadt Niederösterreichs nicht erreichbar. Scheinbar hat ein Hackerangriff stattgefunden. Zahlreiche Nutzerdaten waren für kurze Zeit offen einsehbar. Im Gegensatz zur in der Nacht auf Freitag attackierten Website der SPÖ-Bundesorganisation waren die Passwörter aber nicht im Klartext gespeichert. Dennoch wurden einige von ihnen geknackt. Die Seite wurde vom Netz genommen. Es handelt sich um die Website der SPÖ-Bezirksorganisation St. Pölten. Die Seite der Stadtorganisation ist unbeeinträchtigt.

Auf Twitter haben sich Hacker auf dem Account @AnonAustria, vermutlich ein österreichischer Ableger der weltweit agierenden Anonymous-Bewegung, zu dem Angriff bekannt. Bereits am Freitag hatten sie die Website der SPÖ gehackt. Mehr als 600 Nutzerdaten inklusive der Passwörter waren sichtbar. Auch die Website der FPÖ war angegriffen worden und mehrere Stunden nicht zugänglich gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

SPÖ-Homepage gehackt: "Hitler" hat Passwort "gusi"

Hacker-Angriff auf den Internetauftritt der SPÖ, zahlreiche Userdaten wurden veröffentlicht. Auch die FPÖ-Homepage wurde lahmgelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.