Herz-Spezialist: Haft für Elsner "nicht zu verantworten"

Elsner
Elsner(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Für den Wiener Kardiologen Kurt Huber ist die Haft Elsners wegen dessen Gesundheitszustandes "nicht mehr zu verantworten".

Der ehemalige Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner, der in der vergangenen Woche vom Wilhelminenspital in seine Zelle in der Justizanstalt Wien-Josefstadt zurückverlegt hätte werden sollen, befindet sich nach wie vor im Krankenhaus. "Die Behandlung dauert länger als geplant, aber es ist nichts Dramatisches", erklärte dazu Helene Pigl, die Leiterin der Justizanstalt. Zu einem anderen Schluss kommt allerdings Kurt Huber, der Vorstand der 3. Medizinischen Abteilung im Wilhelminenspital, wo Elsner zum mittlerweile fünften Mal behandelt wird. Für ihn ist die Haft "nicht mehr zu verantworten".

In einem mit 30. Juni datierten und an die Justizanstalt gerichteten Arztbrief betont der anerkannte Herz-Spezialist einleitend, eine stationäre Entlassung Elsners sei "wegen der nötigen therapeutischen Maßnahmen derzeit nicht möglich". Der Gesundheitszustand des mittlerweile 76-Jährigen habe sich seit einer Bypassoperation im Jahr 2007 "nachweislich schrittweise verschlechtert". Huber verweist auf "die permanente Stressbelastung in der Justizanstalt, die den Patienten mit zunehmender Dauer in der Haft extrem belastet und immer wieder Anlass für Angina Pectoris-Beschwerden und hypertensive Krisen ist".

Versorgung nicht gegeben

Erschwerend komme hinzu, "dass die medizinische Versorgung in der Haftanstalt [..] weder strukturell noch personell gegeben ist". Wie Huber in diesem Zusammenhang erwähnt, musste Elsner einmal nachweislich bei akuten Beschwerden ein bis zwei Stunden auf ärztliche Hilfe warten: "Dies ist in Anbetracht der fortschreitenden Verschlechterung des Gesundheitszustandes inakzeptabel und mit größter Wahrscheinlichkeit auch kausal für die Verschlechterung der Gesamtsituation verantwortlich."

Die wiederkehrenden stationären Aufnahmen im Wilhelminenspital bedingt durch intraktable hypertensive Krisen, kardiale Dekompensation und die Angina Pectoris-Symptomatik beweisen laut Huber "die Unmöglichkeit einer adäquaten medizinischen Betreuung in der Justizanstalt".

Schwerwiegende Komplikationen

Bei "Fortbestehen der Inhaftierung unter den gegebenen Bedingungen" rechnet der bekannte Kardiologe "kurz- bis mittelfristig mit schwerwiegenden Komplikationen" - Huber zählt taxativ "Dekompensation, Infarkt-, Schlaganfall, Tod" auf - , zumal die "Verschlechterungen des Gesundheitszustandes [...] trotz aller Bemühungen der betreuenden Ärzte in der Justizanstalt Wien-Josefstadt nicht verhindert werden konnten".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HELMUT ELSNER
Österreich

Elsners Klage gegen Bandion-Ortner abgewiesen

Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner hatte gegen Claudia Bandion-Ortner wegen Amtsmissbrauchs geklagt.
Österreich

Elsner kämpft erneut gegen seine Haftstrafe

Über rechtliche Umwege will der 76-jährige ehemalige Bawag-Chef Helmut Elsner die Reduktion seiner Haftstrafe erwirken. Wenn der Exbanker damit durchkommt, stünden „nur“ mehr siebeneinhalb Jahre Haft zu Buche.
Elsner
Österreich

Elsner residiert im Hotel Imperial

Stars, Staatsgäste und Könige wohnen im Hotel Imperial, nun auch der freigelassene Helmut Elsner.
Österreich

Helmut Elsner vom Spital nach Hause entlassen

Der frühere Bawag-Chef könnte demnächst in eine Rehabilitationsklinik im Ausland überstellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.