DSK-Anwälte verhandeln mit Anklägern

(c) AP (Richard Drew)
  • Drucken

Die Vorwürfe gegen den Ex-IWF-Chef in den USA sollen fallen, in Frankreich droht ein weiteres Verfahren- ebenfalls wegen versuchter Vergewaltigung. Die junge Publizistin Tristane Banon hat Strauss-Kahn angezeigt.

New york/Paris/Wien/Ag. Plötzlich könnte alles ganz schnell gehen: Nur wenige Tage, nachdem der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, auf freien Fuß gesetzt wurde, verhandeln seine Anwälte mit der New Yorker Staatsanwaltschaft über eine Einstellung des Verfahrens gegen ihren Mandanten.

Noch steht DSK jedoch im Verdacht, im Mai in einem New Yorker Hotel ein Zimmermädchen vergewaltigt zu haben. Wegen sich teils widersprechender Aussagen der 32-jährigen Klägerin haben die Ermittler aber inzwischen Zweifel an deren Glaubwürdigkeit. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen in der Affäre dürfte dennoch erst zu einem späteren Zeitpunkt fallen, der nächste Gerichtstermin ist am 18. Juli.

Schaden für Sozialisten

In seinem Heimatland Frankreich kommt jedoch weiterer Ärger auf DSK zu: Dort droht ihm wegen der Anzeige der jungen Publizistin Tristane Banon eine zweite Anklage – ebenfalls wegen versuchter Vergewaltigung. Doch nicht nur dem 62-Jährigen selbst, der bis vor Kurzem als aussichtsreichster Präsidentschaftskandidat der französischen Linken gegolten hatte, sondern der ganzen „Parti Socialiste“ (PS) könnte der große Medienrummel um die beiden Vergewaltigungsaffären großen Schaden zufügen.

Die Sozialisten wünschen sich weniger als ein Jahr vor den Wahlen nichts mehr, als endlich wieder eine inhaltliche Debatte führen zu können. „Wir werden die Franzosen ermüden“, sorgt sich auch Parteichefin Martine Aubry. Gerüchten zufolge soll Strauss-Kahn ihr vor wenigen Tagen seine Entscheidung mitgeteilt haben, nach den vielen Anschuldigungen ohnehin nicht an den Vorwahlen teilnehmen zu wollen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.07.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Strauss-Kahn: Klägerin Banon bricht ihr Schweigen

Die junge Publizistin Tristane Banon gibt in französischen Medien pikante Details der angeblichen versuchten Vergewaltigung durch den Ex-Chef des Internationalen Währungsfonds Dominique Strauss-Kahn bekannt.
Strauss-Kahn
International

Mutmaßliches Strauss-Kahn-Opfer verklagt Zeitung

Die "New York Post" hat der 32-Jährigen Prostitution vorgeworfen. Die Frau hat Verleumdungsklage eingereicht.
International

Strauss-Kahn: Französische Journalistin klagt

Nun könnte Frankreichs Justiz gegen Strauss-Kahn ermitteln: Die Journalistin und Schriftstellerin Tristane Banonwirft wirft ihm vor, er sei wie ein „brünstiger Schimpanse“ über sie hergefallen.
Strauss-Kahn
International

Strauss-Kahn: Anzeige nun auch in Frankreich

Eine französische Autorin gibt an, im Jahr 2002 von Strauss-Kahn sexuell bedrängt worden zu sein. Nun will sie ihn anzeigen.
Frankreichs Sozialisten hoffen auf Praesidentschaftskandidatur von Strauss-Kahn
International

Medienbericht: Neue Details zu Strauss-Kahn-Affäre

Das Zimmermädchen wollte laut einem Bericht der "New York Post" vom ehemaligen IWF-Chef für Sex bezahlt werden. Dieser habe sich geweigert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.