Familienbeihilfe und Pflege: Regelungen verfassungskonform

Familienbeihilfe und Pflege: Regelungen verfassungskonform
Familienbeihilfe und Pflege: Regelungen verfassungskonform (c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Der Gesetzgeber habe bei den Verschärfungen im Budget seinen Spielraum nicht überschritten, urteilt der Verfassungsgerichtshof.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat die Verschärfungen bei der Familienbeihilfe und beim Pflegegeld als verfassungskonform anerkannt. In beiden Fällen sei der Spielraum, der bei derartigen Leistungen zur Verfügung stehe, eingehalten worden, erklärte VfGH-Präsident Gerhart Holzinger am Donnerstag. Die Beschwerden gegen die Regelungen aus dem letzten Sparbudget waren von Kärnten und Vorarlberg eingebracht worden.

Bei der Familienbeihilfe geht es um die Herabsetzung vom vollendeten 26. bzw. 27. Lebensjahr auf das vollendete 24. bzw. 25. Lebensjahr. Aus der bisherigen Rechtssprechung ergebe sich, dass es im rechtspolitischen Gestaltungsraum des Gesetzgebers liege, die Altersgrenze "nach Maßgabe familienpolitischer Zielsetzungen und budgetärer Bedeckungsmöglichkeiten" hinauf- oder wieder herabzusetzen, so Holzinger. Vor diesem Hintergrund habe der Gesetzgeber seinen ihm zustehenden Spielraum nicht überschritten, macht der VfGH klar.

Ebensowenig verstoße die neue Regelung gegen den Grundsatz des Vertrauensschutzes, da es hauptsächlich um abgabenfinanzierte Transferleistungen gehe. Dabei bestehe kein verfassungsrechtlich geschütztes Vertrauen auf unveränderten Fortbestand.

Auch die Bestimmungen des Bundespflegegeldgesetzes sind laut VfGH nicht verfassungswidrig. Konkret geht es um den erschwerten Zugang zu den Pflegestufen 1 und 2. Es stehe dem Gesetzgeber frei, auf eine die öffentlichen Haushalte übermäßig belastende Nachfrage nach steuerfinanzierten Transferleistungen zu reagieren, argumentiert der VfGH. Bei der Frage der Verfassungsmäßigkeit einer Gesetzesänderung komme es nicht - wie in der Beschwerde vorgebracht - darauf an, ob die Argumente dafür sozialpolitisch stichhaltig sind.

Es treffe auch nicht zu, dass der Bund seinen Verpflichtungen aus der 15a-Vereinbarung mit den Ländern über gemeinsame Maßnahmen für pflegebedürftige Personen nicht nachgekommen ist. Laut Verfassungsrichtern sieht die Vereinbarung keine Bindung des Bundes vor, Details des Bundespflegegeldgesetzes unverändert zu lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meinung Bildung

Die Unis steuern, nicht nur verwalten

Studierendenströme zu lenken ist eine gute Idee. Aber bitte mit Weitsicht.
Spindelegger Hoehere UniGebuehren fuer
Hochschule

ÖVP: Schlechte Jobaussichten, höhere Studiengebühr

ÖVP-Chef Spindelegger schlägt variable Studiengebühren vor. Bei Fächern mit großem Bedarf an Absolventen könnte man keine oder geringe Beiträge einheben. Kanzler Faymann ist nach wie vor gegen Gebühren.
Symbolbild
Hochschule

Analyse: Vom Sinn und Unsinn einer Studiengebühr

Die ÖVP will im Sommer kommunizieren, warum Gebühren an den Universitäten sinnvoll sind. Bisher ist allerdings unklar, wie ein Modell aussehen kann, das dem Uni-Sektor über seine Strukturprobleme hinweghilft.
UniGebuehren Toechterle hofft SPPolitiker
Hochschule

Uni-Gebühren: Töchterle hofft auf SP-Politiker

Der Wissenschaftsminister sieht positive Signale von "verschiedenen prominenten Mitgliedern der SPÖ, darunter auch Landeshauptleuten". Er will bis Herbst ein neues Modell für Gebühren entwickeln.
Hochschule

Neuer Vorstoß für Uni-Gebühren

Der VfGH hat die bestehende Regelung gekippt. Wissenschaftsminister Töchterle will, dass die Universitäten die Höhe der Gebühren selbst festlegen. Die Uni-Rektoren warnten vor einem Wegfall der Gebühren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.