Wrabetz bekennt sich zu „Report“ und sucht Frau Direktor

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz dementiert das Gerücht, der „Report“ könnte eingestellt werden: „Das entbehrt jeder Grundlage". Indes ist er auf der Suche nach einer Kandidatin für sein ORF-Direktorium.

Auf dem Küniglberg kursiert eine Frage: Wird der „Report“ eingestellt? Die SPÖ habe diese Forderung kurz vor der ORF-Wahl bei Generaldirektor Alexander Wrabetz deponiert: weil die Sendung zu kritisch und unberechenbar sei.
Gegenüber der „Presse“ dementiert Wrabetz: „Das entbehrt jeder Grundlage. Der ORF wird den ,Report‘ selbstverständlich beibehalten – mit den handelnden Personen.“ Der „Report“ habe als „kritisches innenpolitisches Magazin im Spektrum der ORF-Programme eine ganz wichtige Stellung“ und werde „auch im Hauptabend bleiben“.
Unterdessen ist Wrabetz auf intensiver Suche nach einer Kandidatin für sein ORF-Direktorium mit internationaler TV-Erfahrung. EBU-Chefin Ingrid Deltenre hat abgewinkt, WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff liegt „keine Anfrage vor“. Kompetente Alternativen gäbe es im ORF: Magazinchefin Waltraud Langer wird gehandelt, auch Moderatorin Ingrid Thurnher sowie Film- und Serienchefin Andrea Bogad-Radatz. Im Landesstudio Salzburg werden der dortigen Programmchefin Elfi Geiblinger gute Chancen auf den Direktorenjob eingeräumt, in Kärnten der „Kärnten heute“-Chefin vom Dienst Karin Bernhard. Und in Wien darf Brigitte Wolf mit ihrer Verlängerung rechnen.

Kritik an ORF-Karriere von Stiftungsräten

Der ORF-Redakteursrat macht sich Sorgen um die Unabhängigkeit des ORF, falls Stiftungsräte, die am 9. August den Generaldirektor bestellen, anschließend in ORF-Führungspositionen gehoben werden. Das „wäre eine fatale Optik“ und „würde den Eindruck erwecken: Eine Hand wäscht die andere“, warnte Redakteurssprecher Dieter Bornemann. Chancen auf ORF-Jobs werden Niko Pelinka, Brigitte Kulovits-Rupp, Michael Götzhaber (alle SP) sowie Helmut Krieghofer (VP) nachgesagt.  i. w./apa

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF-Wahl: „Das wird jetzt durchgezogen“

Monika Lindner über den „unerschütterlichen“ SPÖ-Beschluss zur Wiederwahl von ORF-Chef Wrabetz und dessen Suche nach einer „ahnungslosen“ TV-Direktorin.
Boris Nemsic
Medien

ORF: Bürgerliche umwerben Nemšić für Kandidatur

Die ÖVP hofft ihren Gegenkandidaten zu Alexander Wrabetz gefunden zu haben: Boris Nemšić hat zwar Interesse, aber noch nicht zugesagt.
Medien

ORF: Ruhe vor dem Sturm der General-Wahl

In der letzten Stiftungsratssitzung vor der Bestellung des neuen ORF-Chefs präsentierte Finanzdirektor Grasl das erste positive Konzernergebnis in der Ära Wrabetz.
ZeilerAbsage schade fuer
Medien

Zeiler-Absage "schade für den ORF"

Die bürgerlichen Stiftungsräte bedauern, dass Gerhard Zeiler nicht nur ORF-Wahl antritt. Im ORF kursieren indes Personalgerüchte.
ORFWahl Buergerlichrechte Front gegen
Medien

ORF-Wahl: Bürgerlich-rechte Front gegen Wrabetz?

Die FPÖ appelliert an die ÖVP, gemeinsam gegen Generaldirektor Wrabetz zu stimmen. Die Wahl könnte auch Testlauf für eine Ampel-Koalition sein, meinen politische Beobachter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.