Bis zu 36 Grad: Der heißeste Tag des Jahres

Hitzerekord Mittwoch Grad Celsius
Hitzerekord Mittwoch Grad Celsius(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Im Burgenland, der Steiermark und in Kärnten stehen hochsommerliche Temperaturen an. Im Westen sorgen Gewitter für Abkühlung. An die Rekordwerte von 2007 kommt man aber noch nicht heran.

Den Österreichern steht heute, Mittwoch, vielerorts der heißeste Tag des Jahres bevor. Vor allem im Osten und Süden des Landes steigt die Temperatur auf bis zu 36 Grad, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag mitteilte. Ein statistischer Ausreißer ist die Hitzewelle der vergangenen Tage jedoch nicht.

Heiß wird es besonders im Seewinkel, wo 35 bis 36 Grad im Schatten erwartet werden, sowie im Süden der Steiermark und im südlichen Kärnten, sagte der Meteorologe Clemens Biermair. Im Westen erreichen die Temperaturen allein wegen drohender Gewitter nicht mehr eine solche Intensität. Am Donnerstag wird es quer durchs Land wieder kühler und die Höchstwerte erreichen nur mehr 20 bis 25 Grad, so Biermair. Am Wochenende steigen die Temperaturen zwar wieder leicht, "so deutlich über 30 Grad wird es jedoch nicht mehr haben".

>> Die aktuell heißesten Orte in Österreich

Vom absoluten Höchstwert, der jemals in Österreich gemessen wurde, ist man am Mittwoch noch deutlich entfernt. 39,7 Grad betrug die Spitze am 23. Juli 1983 in Dellach im Drautal. Auch sonst sind etwa in Wien Temperaturen um 35 Grad in Wien nichts Ungewöhnliches, so der ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Der bisherige Höchstwert auf der Messstation Hohe Warte in Döbling lag bei 38,3 Grad im Juli 1957. Während der Hitzewelle 2007 lag die Spitze dort bei 36,8 Grad.

Generell kommt es laut Orlik öfters vor, dass die Thermometer auf 35 Grad klettern. In den vergangenen zehn Jahren sei dies alle zwei bis drei Jahre der Fall gewesen. Besonders das Jahr 2007 sticht hervor. Damals lagen fast sieben Tage bei rund 34 Grad, so der Experte. 1994 gab es eine langanhaltende Hitzewelle, bei der rund 20 Tage über 30 Grad verzeichneten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HITZE/SCHWITZEN
Österreich

Hitze am Arbeitsplatz: Leistungsabfall durch körperliche Erschöpfung

Der Körper gewöhnt nur langsam an ein anderes Klima. Die Arbeitsmedizin empfielt bei übermäßiger Hitze genügend Flüssigkeit, leichtes Essen und nicht zu kalt eingestellte Klimaanlagen.
Motor

Im Auto: Der richtige Umgang mit der Klimaanlage

Dei Selbstverständlichkeit der Klimaanlage im Auto führt dazu, dass sich kaum jemand mehr darum kümmert, wie sie zu warten und zu bedienen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.