Schiff auf Wolga gesunken: Raum voller toter Kinder

WolgaUnglueck Raum voller toter
WolgaUnglueck Raum voller toter(c) EPA (YURI KOCHETKOV)
  • Drucken

Nur 79 der 205 Passagiere überlebten, die meisten Opfer sind Frauen und Kinder. Rettungstaucher brauchen psychologische Hilfe aufgrund der Bergung der Kinderleichen.

Zorn und Fassungslosigkeit lagen am Dienstag als diffuses Emotionsgemisch über Russland. Und während die verhängte Staatstrauer irgendeine Form der Symbolsprache für das unsägliche Leid der Schiffskatastrophe vom Sonntag bieten sollte, wurde dieses am Unglücksort in der Wolga, 830 Kilometer südöstlich von Moskau, erst gestern mit voller Wucht offensichtlich.

Taucher drangen zum Unterdeck des gesunkenen Ausflugsschiffes „Bulgaria“ vor und begannen mit der Bergung jener Kinderleichen, die im Kinderraum eingeschlossen waren. Wie viele es sind, war vorerst unklar, angeblich bis zu 50. Sie und einige Erwachsene waren zu einem Unterhaltungsprogramm versammelt. Für sie war Flucht ebenso unmöglich wie für die Besucher des Restaurants, da das Schiff innerhalb weniger Minuten sank. Bisher haben die Taucher 100 Leichen geborgen.

Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder, auch der Kapitän ertrank. Offiziell heißt es, dass von 205 Passagieren 79 überlebten. Sie verdanken ihre Rettung Kapitän Roman Lizalin (30) eines nachfolgenden Schiffes. „Ich sah die Menschen im Wasser, mit Schwimmwesten und ohne. Viele hatten einfach nicht genug Zeit, sie anzuziehen“, sagte er.

Völlige Dunkelheit in der Tiefe

Ein Rettungstaucher sagte, dass auf dem Grund der Wolga in 20 Meter Tiefe Finsternis herrsche. Das Schaurigste sei dort das jähe Auftauchen von Leichen im Wasser, vor allem der Kinder. Laut Katastrophenschutzministerium müssten sich Psychologen nicht nur um Hinterbliebene, sondern auch um die Taucher kümmern.

Präsident Dmitrij Medwedjew verlangte harte Strafen für diejenigen, die die Sicherheitsregeln verletzt hätten. Das Schiff, das für 140 Passagiere zugelassen war, war massiv überladen. Zwei Betreiber des Schiffes wurden bisher festgenommen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolga Schiff Putin
Weltjournal

Schiffsunglück auf Wolga: Putin gibt Gier die Schuld

Der russische Premier kritisiert die "Unverantwortlichkeit", die zum Untergang der "Bulgaria" geführt hätte. Taucher haben 113 Leichen geborgen, darunter 40 Kinder und Jugendliche.
Wolga Schiff gesunken
Weltjournal

Staatstrauer: 71 Leichen aus Schiff in Wolga geborgen

Die Taucher haben den Raum erreicht, in dem sich zum Zeitpunkt des Unglücks 40 Kinder aufgehalten haben. Das Wrack soll vom Grund der Wolga gehoben werden, um die Unglücksursache bestimmen zu können.
Weltjournal

Unglück auf Wolga: Flusskreuzer war überladen

Das Schiffsunglück auf der Wolga soll laut russischen Behörden über 100 Tote gefordert haben. Indes schockieren die ersten Details, denn schwere Sicherheitsmängel dürften die Katastrophe verursacht haben.
Bulgaria Wolga gesunken
Weltjournal

Schiff sinkt auf der Wolga: Mehr als 100 Tote befürchtet

In einem Unwetter ist die "Bulgaria" in Russland mit etwa 190 Personen an Bord gesunken. Nur rund 80 Passagiere konnten gerettet werden. Unter den Toten sind viele Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.