Hintergrund: Die österreichische Bundeshymne

Die österreichische Bundeshymne
Die österreichische Bundeshymne (c) APA (Guenter R. Artinger)
  • Drucken

Im ursprünglichen Vorschlag von Paula von Preradovic hatten die "Söhne" auch noch Väter.

Die österreichische Bundeshymne ist zwei Jahre jünger als die Zweite Republik: Am 25. Februar 1947 wurde der Text der Dichterin Paula von Preradovic (1887-1951) zur Melodie der Freimaurerkantate aus dem Jahr 1791, die lange Zeit Wolfgang Amadeus Mozart zugeschrieben wurde, per Ministerratsbeschluss zur österreichischen "Volkshymne" erklärt. Nach immer wieder aufgeflammten Diskussionen soll nun der Text um die "Töchter" erweitert werden.

Preradovic' Text wurde aus 1.800 Einreichungen im Rahmen eines Preisausschreibens ausgewählt. Ihr Vorschlag wurde von der damaligen Bundesregierung abgeändert, denn die "Söhne" hatten ursprünglich auch noch Väter. Zudem attestierte die Autorin in der ersten Strophe der Ur-Fassung Österreich "arbeitsam und liederreich" zu sein. So hieß es in ihrem am 17. Dezember 1946 eingereichten Vorschlag: "Land der Berge, Land am Strome, / Land der Aecker, Hämmer, Dome / Arbeitsam und liederreich. / Grosser Väter freie Söhne, / Volk, begnadet für das Schöne, / Vielgerühmtes Österreich."

Die Autorin erhielt für ihren Sieg beim Wettbewerb einen Geldgewinn und trat im Gegenzug sämtliche Urheberrechte an den Staat ab. Dies und die Tatsache, dass ihr Text schon mit der Beschlussfassung abgeändert worden war, waren für das Handelsgericht Wien erst im Vorjahr Argumente, die Verbreitung einer modifizierten Version mit Töchtern nicht zu stoppen.

Der aktuelle Text der Bundeshymne:

1. Strophe: Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome Land der Hämmer, zukunftsreich. Heimat bist du großer Söhne, Volk, begnadet für das Schöne, vielgerühmtes Österreich!

2. Strophe: Heiß umfehdet, wild umstritten, liegst dem Erdteil du inmitten, einem starken Herzen gleich. Hast seit frühen Ahnentagen hoher Sendung Last getragen, vielgeprüftes Österreich!

3. Strophe: Mutig in die neuen Zeiten frei und gläubig sieh uns schreiten, arbeitsfroh und hoffnungsreich. Einig lass in Brüderchören, Vaterland, dir Treue schwören, vielgeliebtes Österreich!

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bundeshymne: Streit um neue Versionen

Rauch-Kallat lässt drei Varianten Auf der Online-Plattform YouTube online stellen. Bei der „IG Autorinnen Autoren“ sorgt das bereits für Verärgerung. Heimische Autoren fordern bessere Einbindung.
Bundeshymne: Rauch-Kallat stellt Vorschläge ins Web
Politik

Bundeshymne: Rauch-Kallat stellt Vorschläge ins Web

Die von der Sopranistin Ildiko Raimondi eingesungenen drei neuen Varianten der Hymne können im Internet abgerufen werden. Die "IG Autoren" kritisiert dieses Vorgehensweise heftig.
Bundeslaender Landeshymnen kein aenderungsbedarf
Politik

Von Wien bis ins Ländle: Landeshymnen im Gender-Test

Nach der Umformulierung der Bundeshymne, werden nun die Landeshymnen inspiziert. Ein Überblick zeigt: Während manche keine "heiklen" Textstellen haben, fehlt eine "Wiener Hymne" völlig.
Grosse Mehrheit will Toechter
Politik

Große Mehrheit will die "Töchter" nicht in der Hymne

In einer aktuellen OGM-Umfrage lehnen 70 Prozent der Befragten eine Änderung des Textes ab. Es dürfte also eine überwältigende Mehrheit gegen die Pläne der Bundesregierung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.