Hitze in Österreich: Temperatur-Rekorde blieben aus

Hitze Keine Anstrengungen Freien
Hitze Keine Anstrengungen Freien(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Mit 34,5 Grad war Villach am Mittwoch der heißeste Ort Österreichs. Vom bisherigen Rekord von über 39 Grad war man also weit entfernt.

37 Grad waren zwar angekündigt, doch auch mit 34,5 Grad war es heiß genug. Mit dieser Temperatur war Villach am Mittwoch der Spitzenreiter in Österreich, gefolgt von der Wiener Innenstadt (34,4 Grad) und Neusiedl am See (34,1 Grad).

Rekordwerte wurden nicht erreicht. Vor vier Jahren - am 20. Juli 2007 - wurden in Andau 39,5 Grad, in Neusiedl am See und Bruckneudorf jeweils 39 Grad, in Schwechat 38,5 Grad und in Wien-Unterlaa 37,9 Grad gemessen.

Die heißeseten Orte am Mittwoch

Villach: 34,5 Grad
Wien-Innere Stadt: 34,4 Grad
Neusiedl am See: 34,1 Grad
Güssing: 34,0 Grad
Andau: 33,8 Grad
Bad Deutsch Altenburg: 33,8 Grad
Wien-Unterlaa: 33,7 Grad
Lutzmannsburg: 33,6 Grad
Seibersdorf: 33,6 Grad
St. Andrä im Lavanttal: 33,6 Grad

"Deutlich verstärktes Einsatzaufkommen"

Ein "deutlich verstärktes Einsatzaufkommen" verspürte am Mittwoch das Wiener Rote Kreuz aufgrund des heißen Wetters. "Die Hitze wird unterschätzt, die Leute trinken zu wenig", sagte Sprecher Andreas Zenker. Die Rettungsorganisation mahnt zur Vorsicht: Keine körperlichen Anstrengungen im Freien, überhitzte Autos oder zu wenig Flüssigkeit können dem Körper massiv schaden.

"Am wichtigsten ist, dass man die drei Grundregeln befolgt. Erstens nie auf die Kopfbedeckung vergessen, zweitens genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, drittens nicht in der prallen Sonne liegen", erklärte Harald Hertz, Chefarzt des Wiener Roten Kreuz. Mit diesen Maßnahmen können leicht Sonnenstich, Sonnenbrand oder eine gefährliche Dehydrierung vermieden werden. "Wesentlich ist auch, dass man eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet, denn die meisten Hautkrebserkrankungen entstehen durch die Sonneneinstrahlung."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hitzerekord Mittwoch Grad Celsius
Österreich

Bis zu 36 Grad: Der heißeste Tag des Jahres

Im Burgenland, der Steiermark und in Kärnten stehen hochsommerliche Temperaturen an. Im Westen sorgen Gewitter für Abkühlung. An die Rekordwerte von 2007 kommt man aber noch nicht heran.
THEMENBILD: HITZE/SCHWITZEN
Österreich

Hitze am Arbeitsplatz: Leistungsabfall durch körperliche Erschöpfung

Der Körper gewöhnt nur langsam an ein anderes Klima. Die Arbeitsmedizin empfielt bei übermäßiger Hitze genügend Flüssigkeit, leichtes Essen und nicht zu kalt eingestellte Klimaanlagen.
Motor

Im Auto: Der richtige Umgang mit der Klimaanlage

Dei Selbstverständlichkeit der Klimaanlage im Auto führt dazu, dass sich kaum jemand mehr darum kümmert, wie sie zu warten und zu bedienen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.