Israel bombardiert Ziele im Gazastreifen

Israel bombardiert Ziele im Gazastreifen
Israel bombardiert Ziele im GazastreifenZerstörter Schmugglertunnel unter der Grenz zu Ägypten (c) Reuters (Ibraheem Abu Mustafa)
  • Drucken

Die israelische Luftwaffe soll Angriffe auf einen Schmugglertunnel und die Stadt Gaza geflogen haben. Zuvor gab es offenbar Raketenangriffe der Palästinenser.

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht auf Donnerstag mehrere Ziele im Gazastreifen bombardiert. Ein Angriff habe einem Schmugglertunnel unter der Grenze zu Ägypten in der Nähe von Rafah im Süden des palästinensischen Gebiete gegolten, verlautete aus palästinensischen Quellen. Außerdem sei die Stadt Gaza bombardiert worden. Bei den Bombardements seien fünf Palästinenser verletzt worden, zwei weitere würden vermisst, sagten palästinensische Rettungskräfte.

Reaktion auf Raketenbeschuss

Die israelische Armee sprach von insgesamt drei Luftangriffen auf zwei Schmugglertunnel im Süden des Gazastreifens und einen weiteren für "terroristische Aktivitäten" genutzten Tunnel im Norden. Den Angriffen seien Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf den Süden Israels vorausgegangen, erklärte ein Sprecher. Die israelische Armee toleriere "keinen Versuch, Zivilisten oder Soldaten zu schaden" und werde "mit Entschlossenheit auf jeden Versuch reagieren, Terrorismus gegen den Staat Israel anzuwenden".

Eine Armeesprecherin teilte mit, nach den Luftangriffen sei ein weiteres Geschoß auf den Süden Israels abgeschossen worden. Es habe allerdings keinen Schaden angerichtet. Nach zwei Monaten relativer Ruhe hatten die gewaltsamen Zwischenfälle im Gazastreifen und in der Umgebung in den vergangenen Wochen wieder zugenommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israel: Ein Land versinkt in Paranoia

Das neue umstrittene Gesetz, das Aufrufe zum Boykott israelischer Waren verbietet, zeigt: Israel wird immer nationalistischer - und verstörter. Mit Vorschriften sollen Minderheiten und Kritiker geknebelt werden.
Wiener Aktivistin berichtet von Misshandlungen in Israel
Außenpolitik

Wiener Aktivistin berichtet von Misshandlungen in Israel

"Es sind Leute verletzt worden, es sind Leute ohne Grund ins Gesicht geschlagen worden", sagt die österreichische Gaza-Aktivistin. Sie wurde am Dienstag aus Israel abgeschoben.
Israel: Soldaten töten Palästinenser in Flüchtlingslager
Außenpolitik

Israel: Soldaten töten Palästinenser in Flüchtlingslager

Der 21-Jährige soll bei der Suche nach einem Mitglied einer radikalen Palästinenserorganisation getötet worden sein. Die israelische Armee flog unterdessen erneut Luftangriffe im Gazastreifen.
MIDEAST ISRAEL PALESTINIANS DEMONSTRATION
Außenpolitik

Israel schiebt 36 Aktivisten aus Europa ab

Eine festgenommene Österreicherin wartet offenbar noch immer auf ihre Rückführung. Israel hatte im Vorfeld bereits vielen Aktivisten die Einreise verwehrt.
Außenpolitik

Israel fängt Gaza-Flugflottille ab

Hunderte internationale Aktivisten wollten gegen die israelische Besatzung demonstrieren - und fanden sich flugs auf schwarzen Listen nicht erwünschter Personen. Wer bis nach Tel Aviv kam, wurde zurückgeschickt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.