ÖVP-Querschuss: Kärntner fordern neue Bundeshymne

ÖVP-Querschuss: Kärntner fordern neue Bundeshymne
ÖVP-Querschuss: Kärntner fordern neue BundeshymneChef der Kärntner Volkspartei Josef Martinz (c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Der Chef der Kärntner Volkspartei Josef Martinz spricht sich für eine "neue, zeitgemäße Bundeshymne" aus. Die neue Hymne soll mittels Text- und Kompositionswettbewerb gefunden werden.

In der Debatte um die frauengerechte Adaptierung der Bundeshymne hat die Kärntner ÖVP am Mittwoch einen neuen Vorstoß unternommen. Wie Landesparteichef Josef Martinz in einer Aussendung erklärte, sollte eine "neue, zeitgemäße Bundeshymne" geschaffen werden. Parallel dazu soll aber die traditionelle Hymne nicht völlig aufgegeben werden.

Die Kärntner Landesgruppe schießt somit gegen die erst kürzlich hart errungene einheitliche Linie der Bundes-ÖVP quer.

"Auseinandersetzung mit Österreich in EU"

Europa habe sich massiv verändert, Österreich sei "Herzstück in der Europäischen Union", die sich als Friedensprojekt bestätigt habe, argumentiert Martinz. Auch die Gleichberechtigung der Frauen habe große Fortschritte gemacht. "Das sind alles aktuelle Argumente, um Österreich mit seinem neuen Profil durch eine neue Bundeshymne gerecht zu werden."

Der ÖVP-Politiker schlägt daher vor, eine Ausschreibung für einen Text- und Kompositionswettbewerb für eine neue Bundeshymne zu veranlassen. Dies wäre ein Beitrag zur "zeitgemäßen Auseinandersetzung mit Österreich in der EU". Zudem würde man sich "sprachliche Verrenkungen" sowie Urheberrechts-Streitigkeiten bei Veränderungen an der jetzigen Hymne ersparen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bundeshymne: Streit um neue Versionen

Rauch-Kallat lässt drei Varianten Auf der Online-Plattform YouTube online stellen. Bei der „IG Autorinnen Autoren“ sorgt das bereits für Verärgerung. Heimische Autoren fordern bessere Einbindung.
Bundeshymne: Rauch-Kallat stellt Vorschläge ins Web
Politik

Bundeshymne: Rauch-Kallat stellt Vorschläge ins Web

Die von der Sopranistin Ildiko Raimondi eingesungenen drei neuen Varianten der Hymne können im Internet abgerufen werden. Die "IG Autoren" kritisiert dieses Vorgehensweise heftig.
Bundeslaender Landeshymnen kein aenderungsbedarf
Politik

Von Wien bis ins Ländle: Landeshymnen im Gender-Test

Nach der Umformulierung der Bundeshymne, werden nun die Landeshymnen inspiziert. Ein Überblick zeigt: Während manche keine "heiklen" Textstellen haben, fehlt eine "Wiener Hymne" völlig.
Grosse Mehrheit will Toechter
Politik

Große Mehrheit will die "Töchter" nicht in der Hymne

In einer aktuellen OGM-Umfrage lehnen 70 Prozent der Befragten eine Änderung des Textes ab. Es dürfte also eine überwältigende Mehrheit gegen die Pläne der Bundesregierung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.