SPÖ fordert Ausbau von Anti-Terror-Einheiten

Anti-Terror-Maßnahmen: SPÖ bremst
Anti-Terror-Maßnahmen: SPÖ bremst (c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die SPÖ setzt sich für die Effizienzsteigerung von Anti-Terror-Einheiten und eine Verschärfung der Bestimmungen bei Hetze im Internet ein. Weitere Daten-Befugnisse für Behörden seien aber nicht praktikabel.

Das Innenministerium und der Verfassungsschutz wollen künftig verdächtige Einträge und Postings im Internet speichern und verknüpfen. Es solle nicht erst bei einer "konkreten Gefahr" reagiert, sondern bereits im Vorfeld agiert werden. Doch die SPÖ zeigt sich skeptisch. Sie warnt vor einem Abdriften in  einen Überwachungsstaat.

Straftäter schon vor Tat ausmachen

Konkret hat die SPÖ ihre Zweifel an den Vorschlägen von Peter Gridling, Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), erneuert. Er hatte gefordert, den Behörden mehr Spielraum beim Sammeln, Verknüpfen und Speichern von Daten einzuräumen. Dies könnte helfen, potenzielle Straftäter schon vor Begehung der Tat auszumachen.

Die Idee ist auch Teil des Terror-Präventionspakets von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP), das derzeit zwischen den Koalitionsparteien verhandelt wird.

Cap: "Auf Datenschutz achten"

Indes sprach sich SPÖ-Klubobmann Josef Cap "aus datenschutzrechtlichen sowie praktikablen Gründen" gegen die Idee sei, den Behörden weitergehende Befugnisse zur Datenverknüpfung zu geben.

Allerdings setze sich seine Fraktion sehr wohl für den Ausbau der Anti-Terror-Einheiten ein, betonte er im "Ö1-Mittagsjournal" am Donnerstag. Ebenso trete man für strafrechtliche Verschärfungen bei Verhetzung im Internet ein. Außerdem wünscht sich Cap Regelungen, wenn jemand Chemikalien hortet, die zum Bombenbau verwendet werden könnten.

"Daten hätten Oslo-Anschlag nicht verhindert"

Das schlichte Vorhandensein von Daten allerdings, hielt Cap aber für nicht sinnvoll. Dies hätte auch die Anschläge in Norwegen nicht verhindern können, führte Cap aus. Die Polizei habe die Daten des Attentäters ja gekannt. Gescheitert sei aber ein Eingreifen der Polizei. Die Anti-Terror-Einheiten hätten zu lange gebraucht, um überhaupt auf die Insel Utöya zu kommen, wo der Täter mindestens 68 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Sommerlagers für Jugendliche getötet hatte. Es habe sich hier um "Vollziehungsprobleme" gehandelt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AntiTerrorPaket SPoe will kein
Politik

Anti-Terror-Paket: SPÖ will "kein Gesinnungsstrafrecht"

Die SPÖ lehnt die von Mikl-Leitner geforderte Daten-Verknüpfung weiter ab, kann sich aber eine schärferes Waffengesetz vorstellen. Die FPÖ warnt wegen des Anti-Terror-Pakets vor einer Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Recht allgemein

Anti-Terror: „Man kann nicht Tausende überwachen“

Justizexperte Roland Miklau hält präventive Speicherung von Interneteinträgen für schwer durchführbar. Strafen für das "Gutheißen" terroristischer Taten seien legitim.
Recht allgemein

Zahl der „Hetzer“ ist im Steigen

Im Vorjahr wurden zehn Leute wegen Verhetzung verurteilt. SPÖ und ÖVP sind sich uneins, ob es neue Straftatbestände braucht. „Hetzern“ drohen gemäß § 283 des Strafgesetzbuches bis zu zwei Jahre Haft.
Innenpolitik

Koalition schärft Anti-Terror-Kurs

Nach den Anschlägen in Norwegen drängt die ÖVP auf ihr "Anti-Terror-Paket", die SPÖ will verstärkte internationale Kooperation und bessere Mittel für die Polizei.
Wenig Interesse an "Parteienpakt gegen Hetze"
Innenpolitik

Wenig Interesse an "Parteienpakt gegen Hetze"

Die Freiheitlichen und das BZÖ sehen Scheinheiligkeit beziehungsweise Instrumentalisierung durch die Regierungsparteien. Die Grünen verweisen auf eine eigene Charta.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.