Anonymous vs. Paypal: Kampf flammt wieder auf

Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Anonymous baut an sozialem Netzwerk (c) AP(Michael Gottschalk)
  • Drucken

Anonymous-Hacker haben Paypal-Nutzer dazu aufgerufen, ihre Konten zu löschen. Zehntausende haben das angeblich prompt getan.

Der Kampf zwischen Anonymous und dem Online-Bezahldienst Paypal ist wieder aufgeflammt. Paypal sperrt regelmäßig Konten von Hackern und gibt Daten an US-Behörden weiter, schreiben Vertreter von Anonymous und Lulz Security in einem offenen Brief. Nachdem die Hacker vergangenes Jahr die Paypal-Webseite direkt angegriffen haben, versuchen sie nun, dem Unternehmen anders zu schaden. 

Paypal lässt Rachefeldzug kalt

In dem Brief werden Paypal-Nutzer dazu aufgerufen, ihre Konten zu löschen. Das zeigt offenbar auch seine Wirkung. Noch am selben Tag der Veröffentlichung des Briefs, gibt Anonymous per Twitter bekannt, dass bereits 35.000 Konten gelöscht wurden. Angesichts seiner 100 Millionen aktiver Accounts, lässt Paypal den Rachefeldzug kalt: "Wir haben keine Veränderungen in unserem normalen Betrieb bemerkt", erklärt ein Sprecher auf Anfrage des Wall-Street-Journal-Bloggers Arik Hesseldahl.

Anonymous-Hackern drohen 15 Jahre Haft

In dem offenen Brief bestehen die Anonymous-Vertreter darauf, friedliche Online-Demonstranten zu sein. Sie wollen strafrechtlich nicht mit Hackern in einen Topf geworfen werden, die Schadprogramme verbreiten und Internetnutzern schaden. Auch Anonymous-Verdächtigen drohe daher eine Strafe von bis zu 500.000 Dollar und bis zu 15 Jahre Haft, obwohl man lediglich an einer "historischen Aktivisten-Bewegung" teilnehme. Anonymous hat Paypal angegeriffen, indem die Mitglieder freiwillig gleichzeitig von allen ihren Rechnern Anfragen an die Webseite von Paypal geschickt haben, um die Server zu überlasten. Hacker erreichen dasselbe Ergebnis mit einem Netz aus gehackten Computern, die ferngesteuert werden (Denial of Service).

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Home

Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.