Affäre Golowatow: Rückendeckung für Busek

(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Die Affäre wird zum innerparteilichen Zankapfel. Die ehemaligen ÖVP-Spitzenpolitikern Neisser und Fischler verteidigen den Ex-Vizekanzler, der Rücktritte von Ministern verlangt hat.

Wien/Ag. Die Affäre Golowatow wird zum innerparteilichen Zankapfel für die Volkspartei. ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch wies am Montag die Kritik von Ex-Vizekanzler Erhard Busek am Verhalten der österreichischen Behörden scharf zurück. Er halte Buseks Wortmeldung für „entbehrlich“, erklärte Rauch.

Busek hatte in einem Interview mit dem „Kurier“ die schnelle Freilassung des von Litauen als mutmaßlichen Kriegsverbrecher gesuchten Ex-KGB-Offiziers Michail Golowatow kritisiert. „Man wollte Herrn Golowatow offenbar rasch anbringen“, hatte Busek erklärt. Österreich habe durch sein Verhalten international seine Glaubwürdigkeit verloren. Busek forderte zudem Rücktritte von „verantwortlichen“ Personen in der Regierungsriege.

Rückendeckung erhielt der Politiker von anderen ehemaligen ÖVP-Spitzenpolitikern. Ex-EU-Kommissar Franz Fischler und der ehemalige Zweite Nationalratspräsident Heinrich Neisser betonten gegenüber Ö1 die „politische Dimension“ des Falles. Er gehe davon aus, dass Russland in der Causa interveniert habe, sagte Neisser.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pilnacek Superman auch nachts
Recht allgemein

Pilnacek: Der Superman, der auch nachts wacht

Christian Pilnacek verteidigt als Chef der strafrechtlichen »Super-Sektion« die Justiz, wo er nur kann.
Justizministerium will Änderung bei EU-Haftbefehl prüfen
Recht allgemein

Justizministerium will Änderung bei EU-Haftbefehl prüfen

EU-Haftbefehle könnten in Österreich auf Fälle vor dem Jahr 2002 ausgedehnt werden. Das Ministerium reagiert somit auf Kritik von EU-Abgeordneten.
Außenpolitik

Fall Golowatow: „Konstruktives“ Expertentreffen

Litauische und österreichische Beamte sprachen sich in Wien für bessere Justizkooperation aus. Laut Justizministerium wurden die „rechtlichen Grundlagen“ und „faktischen Umstände“ des Falles besprochen.
KGB-Affäre: Karas fordert Entschuldigung der Regierung
Außenpolitik

KGB-Affäre: Karas fordert Entschuldigung der Regierung

Nach Kritik von mehreren Volkspartei-Granden sieht nun auch der EU-Delegationsleiter der ÖVP eine diplomatische Initiative der Bundesregierung gegenüber Litauen als "überfällig" an.
Außenpolitik

Fall Golowatow: Schützenhilfe für Litauen

In einem Brief an Österreichs Vizekanzler Michael Spindelegger sowie an alle übrigen EU-Amtskollegen und EU-Kommissarin Viviane Reding forderte Bulgariens Außenminister Nikolai Mladenow „Gerechtigkeit“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.