R-Quadrat: Auch Tochter Capital Alpha im Konkurs

R-Quadrat: Auch Tochter Capital Alpha im Konkurs
R-Quadrat: Auch Tochter Capital Alpha im Konkurs(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Nach einem Zeitungsbericht sind nunmehr alle drei Problem-Töchter im Konkurs. Die Insolvenz der Capital Gamma konnte abgewendet werden.

Im bisher größten Pleitefall des Jahres, jenem der Immobiliengruppe R-Quadrat, sind nunmehr alle drei Problem-Töchter in Konkurs, berichtet der "Kurier". Damit würde sich die Hoffnung zerschlagen, durch Sanierungsverfahren einen Großteil des Geldes retten zu können. In Anleihen von drei R-Quadrat-Firmen haben die Wirtschaftskammer Wien sowie Pensionsfonds und Pensionskasse der Wirtschaftskammer Österreich rund 20 Millionen Euro gesteckt.

Bei der R-Quadrat-Tochter VCH haben die Gläubiger dem Bericht zufolge bereits einer 30-Prozent-Konkursquote zugestimmt, die Verwertung läuft. In Konkurs ist auch die R-Quadrat Capital Beta. Zu gering sei die Nachfrage nach Immo-Projekten in Osteuropa.

In den Konkurs folgt nun auch noch die R-Quadrat Capital Alpha: "Wir werden im August den Antrag auf Sanierung zurücknehmen", so der zuständige Anwalt Richard Proksch. Darauf folge ein Konkursverfahren.

Anleihen im Wert von 86 Millionen Euro

Insgesamt haben die drei Gesellschaften laut Christoph Vavrik vom KSV 1870 Anleihen im Wert von 86,2 Millionen Euro emittiert. Größter Emittent ist mit 38,5 Millionen die R-Quadrat Capital Alpha.

Eine Insolvenz verhindern konnte Geschäftsführer Falko Müller-Tyl dem Bericht zufolge dagegen bei der R-Quadrat Capital Gamma: Anleihen im Wert von 20 Mio. Euro wird die Gesellschaft zurückkaufen - allerdings zum Ausgabekurs ohne Zinsen. "Über 300 Anleger mit einem Gesamtvolumen von rund 75 Prozent der emittierten Anleihen haben zugestimmt", so Müller-Tyl. Weitere 12 Prozent sollen Verhandlungen mit einem Großinvestor bringen. Von wem wollte er nicht sagen; es liege aber bereit und soll in Tranchen bis Ende 2012 fließen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.