Tennis: Auftakt-Niederlage für Haider-Maurer

Haider-Maurer schied in Kitzbühel bereits in der ersten Runde aus
Haider-Maurer schied in Kitzbühel bereits in der ersten Runde aus(c) APA/ROBERT PARIGGER (ROBERT PARIGGER)
  • Drucken

Der Niederösterreicher verlor in Kitzbühel gegen den kroatischen Qualifikanten Veic nach einer enttäuschenden Leistung. Damit kam kein Österreicher ins Achtelfinale.

Mit Andreas Haider-Maurer ist am Dienstag auch der letzte Österreicher im Einzel beim Tennis-Turnier in Kitzbühel ausgeschieden. Der 24-jährige Niederösterreicher musste sich nach einer enttäuschenden Leistung und Problemen im linken Oberschenkel dem kroatischen Qualifikanten Antonio Veic geschlagen geben. Österreichs Nummer zwei ließ eine 7:6,2:1-Führung mit Break aus und unterlag nach 2:23 Stunden mit 7:6(3),4:6,2:6.

"Mich hat der Oberschenkel schon beim Einschlagen leicht gezwickt hat. Im ersten Satz war es noch leichter, im zweiten ist es dann immer mehr geworden", erzählte Haider-Maurer, der dann auch begründete, warum er sich nicht eine Auszeit zur Behandlung durch einen Physiotherapeuten genommen hat. "Ich kenne den Schmerz und weiß genau, wenn ich drei Minuten sitze, wird es mehr. Deshalb bin ich im dritten Satz beim Seitenwechsel auch öfters gestanden."

"Es ist wahrscheinlich, weil ich in letzter Zeit viele harte Matches gehabt habe", so der 70. der Weltrangliste. Die Verletzung behinderte ihn beim Absprung zum Aufschlag. Haider-Maurer wollte es aber nicht so als Ausrede im Raum stehen lassen. "Es hat mich schon gehandicapt, aber ich muss im Prinzip trotzdem gewinnen. Ich bin eigentlich selbst schuld. Ich muss das Break bestätigen, dann läuft die ganze Partie anders."

Die Enttäuschung sei groß, auch weil er sich gut in Form fühlt und dieses Match "auf dem Schläger" gehabt habe. "Heimturnier in Kitzbühel. Das ist natürlich bitter, es ist doch ein großer Höhepunkt auch", erklärte der zuletzt mit Viertelfinali in Baastad und Gstaad weiter erstarkte 24-Jährige. Vor allem die Aufschlagleistung war sehr schlecht. "Ich habe selten so schlecht serviert. Aber den Oberschenkel habe ich beim Aufschlag hauptsächlich gespürt. Wenn man da fünf Zentimeter weniger hoch wegkommt, das macht einen Riesenunterschied. Es lenkt auch ab."

Damit muss das wieder in den ATP-Tour-Status gehobene Turnier schon im Einzel-Achtelfinale ohne österreichische Beteiligung auskommen. Mit Thomas Muster und Dominic Thiem waren die beiden weiteren ÖTV-Spieler schon am Montag ausgeschieden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Muster
Tennis

Muster nach Kitz-Aus: "Man sieht, dass es Grenzen hat"

Nach nur 66 Minuten war der Auftritt des 43-Jährigen beim Tennis-Turnier in Kitzbühel zu Ende. Doch Thomas Muster will noch weiterspielen. Möglicherweise aber in reduziertem Umfang.
Kitzbuhel Muster
Tennis

Tennis: Thomas Muster in Kitzbühel glatt ausgeschieden

Der 43-Jährige unterlag in der ersten Runde gegen den als Nummer 5 gesetzten Deutschen Philipp Kohlschreiber 6:3 und 6:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.