Bisher größter Hackerangriff aufgedeckt

Computerkriminalit�t - computer crime
Computerkriminalit�t - computer crime (c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

72 Organisationen, Regierungen und Unternehmen wurden jahrelang ausspioniert. Darunter das UN-Sekretariat in Genf, die US-Regierung und das Internationale Olympische Kommitee.

72 internationale Organisationen, Regierungen und Unternehmen wurden seit Jahren systematisch von Hackern ausspioniert. So lautet die Bilanz des bisher größten Hackerangriffs. Aufgedeckt wurden die Attacken von dem Sicherheitssoftware-Unternehmen McAfee, das am Mittwoch einen 14-seitigen Report veröffentlichte. Die Experten gehen davon aus, dass die von ihnen "Operation Shady RAT" genannte Aktion von zentraler Stelle aus gefahren wurde. Die frühesten Angriffe konnten sie für 2006 nachweisen.

China unter Verdacht

Angesichts der Liste der prominenten Opfer, halten es Sicherheitsexperten für wahrscheinlich, dass der Angriff von China aus organisiert wurde, berichtet Reuters. McAfee selbst will nicht über Schuldzuweisungen spekulieren. Die Opfer umfassen die Regierungen der USA, Taiwan, Indien, Südkorea, Vietnam und Kanada. Außerdem waren der Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN), das Internationale Olympische Kommitee (IOC), die Internationale Anti-Doping-Agentur und viele andere Organisationen Ziel. Auch in der Schweiz und in Deutschland gab es Ziele.

Am längsten wurde das Olympische Kommitee von den Hackern ausspioniert. Insgesamt dauerte der Angriff in diesem Fall 28 Monate, berichtet McAfee. Die Attacke fällt dem Bericht zufolge ausgerechnet in den Bewerbungszeitraum von Peking für die Olympischen Spiele 2008. 

Geheimdokumente, Verträge, E-Mail-Archive

Laut McAfee haben es die Angreifer in allen Fällen auf geheime Informationen abgesehen gehabt. Darunter Geheimdokumente von Regierungen, Dokumentationen von diversen Verhandlungen, E-Mail-Archive, Detaildaten zu Öl- und Gasfeld-Auktionen, Verträge und vieles andere. Die kopierten Informationen könnten in den falschen Händen einen enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten, schreibt McAfees Internet-Sicherheits-Experte Dimitri Alperovitch. Alle 72 Ziele wurden von dem Sicherheitsunternehmen informiert. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Home

Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.