Kärntner ÖVP friert Koalition mit Blauen ein

Kärntner ÖVP friert Koalition mit Blauen ein
Kärntner ÖVP friert Koalition mit Blauen einArchivbild: Uwe Scheuch (c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Die Volkspartei verhandelt das Landesbudget nicht zu Ende. Die Abschlussgespräche mit der FPK wären diese Woche angestanden. Die Grünen organisieren "Anti-Scheuch-Demo".

Politischer Kräfteverhältnisse in Kärnten
Politischer Kräfteverhältnisse in Kärnten(c) APA (Martin Hirsch)

Das Landesbudget werde nun doch nicht fertig verhandelt, erklärte Kärntens ÖVP-Chef Josef Martinz am Mittwoch. Bereits am Donnerstag legte der VP-Chef die Koalition mit der FPK aufgrund der Verurteilung von Uwe Scheuch "auf Eis". Mit diesem Budget-Verhandlungsstopp lässt Martinz nach seinen Worten nun Taten folgen.

Für Reformvorhaben gelte nun das "Spiel der freien Kräfte". Er könne derzeit "nicht beurteilen wie es nun konkret weiter geht", sagte Martinz im ORF Radio Kärnten.

Grüne "Anti-Scheuch-Demo"

Die Grünen organisieren für Freitag, 5. August um 16 Uhr in Klagenfurt eine Demo mit dem Titel "Scheuch muss gehen - wir wollen keine Nestbeschmutzer". Thema ist laut Aussendung die Reaktion Scheuchs auf das Urteil, das er als "inakzeptabel" bezeichnet hatte. Die Grünen zeigten sich überzeugt, dass Scheuch den Zuspruch der Kärntner Bevölkerung, von dem er ausgehe, nicht habe. Man lade "um das Image Kärntens bemühte Bürger Kärntens" zur Demonstration.

SPÖ: Blaue "demokratiefeindlich"
Kärntens SPÖ-Chef Peter Kaiser beurteilte die Reaktionen der Freiheitlichen auf das gestrige Urteil per Aussendung als "demokratiefeindlich und streng zurück zu weisen". Um "weiteren Schaden für das Land zu verhindern", müsse Scheuch "das Urteil akzeptieren" und die für "einen Volksvertreter angemessenen Konsequenzen" ziehen. Das Spiel der freien Kräfte im Landtag habe die SPÖ ohnehin forciert. Ein Neuwahlantrag der Partei liegt bereits seit über einem Jahr im Landtag. Nur: Damit dieser durchgehen könnte, wären auch Stimmen von FPK-Abgeordneten notwendig.

SPÖ-Klubchef Reinhart Rohr kritisierte per Aussendung auch Martinz. Für dessen Partei sei "die Sache noch nicht ausgestanden". Es gehe nicht, eine Koalition "nur ein bisschen aufzukündigen". Der ÖVP-Chef könne sich "weiter an Scheuch klammern und damit politisch untergehen" oder die Koalition beenden.

Scheuch redet Lage schön

FPK-Klubobmann Kurt Scheuch zeigte sich am Mittwoch "erfreut": Er geht davon aus, dass die "SPÖ Kärnten ihren starren Oppositionskurs nun verlässt". Der koalitionsfreie Raum biete "viele spannende Lösungsmöglichkeiten zum Wohle Kärntens", so Kurt Scheuch. FPK-Soziallandesrat Christian Ragger hingegen unterstellte Kaiser per Aussendung "die Demokratie nicht zu verstehen". Es sei Grundsatz jeder demokratischen Verfassung, das Recht zu haben, ein gefälltes Urteil überprüfen zu lassen, so Ragger. Die Freiheitlichen betonten erneut ihre "Empörung über die offensichtliche Politjustiz" und dass sie zu "100 Prozent hinter Scheuch" stehen.

Scheuchs Anwalt und Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer sagte am Mittwoch: "Ich bin von Scheuchs Unschuld überzeugt".


(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Duett extremem FacebookUser
Innenpolitik

FPK im "Duett" mit extremem "Facebook"-User?

Internet. Dubiose Verbindung zu "Deutschnationalisten".
Justizanstalt f�r Jugendliche Gerasdorf, Gef�ngnis, Haft, Freiheitsentzug, Freiheit, Strafe, Strafvol
Recht allgemein

Bei Ladendiebstahl sinnvoll, bei Mord nicht

Generalprävention: Seit der Verurteilung Uwe Scheuchs ist das Wort in aller Munde. Doch was ist die Generalprävention? Und ist sie überhaupt sinnvoll? Im Fall Scheuch wäre eine Strafminderung übrigens auch denkbar, wenn der Politiker zurücktritt.
Kommentare

Buße für die Gesellschaft

Um bei der Generalprävention Unbehagen zu verspüren, muss man kein FPKler sein.
Politik

Scheuch-Urteil: Fischer schießt scharf gegen die FPÖ

Der Bundespräsident sieht durch die Kritik am Urteil die Grenzen des Rechtsstaats "eindeutig" überschritten. Scheuch sagt unterdessen, er würde von jedem anderen in seiner Situation den Rücktritt verlangen.
T-­Shirt-­Aktion am Klagenfurter Altstadtzauber
Politik

Plattform startet T-Shirt-Aktion gegen Scheuch

Ein Unternehmer ruft zur "Kärntner Volksabstimmung" auf. Er sieht seine Aktion als "zivilen Widerstand" - und wirbt in Klagenfurt mit T-Shirts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.