US-Staatsschulden übersteigen 100 Prozent des BIP

(c) REUTERS (Brendan Mcdermid)
  • Drucken

Die amerikanische Regierung nahm 238 Mrd. Dollar an neuen Krediten auf. Zuletzt waren die Schulden 1947 höher als das Bruttoinlandsprodukt.

Nach Anhebung der Schuldengrenze ist die Staatsverschuldung der USA auf über 100 Prozent des Bruttoinlandsproduktes gestiegen. Unmittelbar nach Inkrafttreten des Gesetzes am Dienstag nahm die Regierung in Washington 238 Milliarden Dollar (166 Milliarden Euro) an neuen Krediten auf, wie am Mittwoch aus Statistiken des US-Finanzministeriums hervorging.
Damit stieg die US-Staatsverschuldung auf 14,58 Billionen Dollar, während das BIP der größten Volkswirtschaft der Welt im vergangenen Jahr bei 14,53 Billionen Dollar lag. Zuletzt hatten die US-Staatsschulden die jährliche Wirtschaftsleistung kurz nach dem Zweiten Weltkrieg (1947) überstiegen.

>>> Diese Länder finanzieren den US-Schuldenberg

Der Kongress in Washington hatte am Dienstag eine Anhebung der zuvor bei rund 14,3 Billionen Dollar liegenden Schuldengrenze beschlossen und damit eine Zahlungsunfähigkeit des Landes abgewendet. Nach wochenlangem Streit hatten sich Demokraten und Republikaner auf einen Kompromiss geeinigt, der eine schrittweise Erhöhung des Schuldenlimits um mindestens 2,1 Billionen Dollar vorsieht. Daran sind Einsparungen von mehr als 2,4 Billionen Dollar über einen Zeitraum von zehn Jahren gekoppelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rueckschlag fuer ramponierte Supermacht
International

USA: Rückschlag für ramponierte Supermacht

Die Ratingagentur Standard & Poor's entzog den USA erstmals in ihrer Geschichte das Triple-A, die höchste Kreditwürdigkeit. Jetzt schielt das wirtschaftlich angeschlagene Land auf die Börsenreaktionen.
China geisselt Schuldensucht Amerikaner
International

China geißelt "Schuldensucht" der Amerikaner

Die Welt fürchtet sich vor der Reaktion der Märkte auf die Bonitätsherabstufung der USA.
Leitartikel

Die herabgestuften Staaten von Amerika

Zeit für Obama, die Budgetbremse etwas kräftiger zu ziehen. Die USA wären nicht das erste Imperium, das unter der Last von Schulden zusammenbricht. Doch noch müssen sich Amerikas Feinde gedulden.
Moodys warnt Herabstufung
International

Ratingagenturen warnen USA vor Herabstufung

Moody's und Fitch bestätigten die Bestnote "AAA", drohen aber mit einer Herabstufung. Eine chinesische Agentur beließ es nicht bei Drohungen.
Der Senat hat den Schuldenkompromiss durchgewunken
International

US-Schuldenplan nimmt letzte Hürde

Nach dem Abgeordnetenhaus billigte auch der US-Senat den Schuldenkompromiss. Die befürchtete US-Staatspleite ist abgewendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.