Plattform startet T-Shirt-Aktion gegen Scheuch

T-­Shirt-­Aktion am Klagenfurter Altstadtzauber
T-­Shirt-­Aktion am Klagenfurter AltstadtzauberFranz Miklautz
  • Drucken

Ein Unternehmer ruft zur "Kärntner Volksabstimmung" auf. Er sieht seine Aktion als "zivilen Widerstand" - und wirbt in Klagenfurt mit T-Shirts.

Der Kärntner Unternehmer Franz Miklautz hat im Internet zu einer "Kärntner Volksabstimmung" über den Verbleib des erstinstanzlich verurteilten FPK-Chefs Uwe Scheuch in der Landesregierung aufgerufen. Unter www.muss-scheuch-gehen.at wird gefragt, ob man für oder gegen einen Rücktritt Scheuchs ist. In den ersten vier Tagen der Aktion haben bereits über 12.000 Personen ihre Stimme abgegeben.

Am Klagenfurter Stadtfest soll nun mit T-Shirts auf die Aktion hingewiesen werden. Der Schriftzug: "Scheuch-Rücktritt? www.muss-­‐scheuch-­‐gehen.at - Stimm' ab!"

"Bevölkerung noch nie so aufgebracht erlebt"

Gemeinsam mit Mike Bernthaler hob Miklautz die Abstimmung aus der Taufe. "Es kann nicht sein, dass man einen Politiker, den man nicht mehr beschäftigen will,
nicht mehr los wird. Ich habe die Bevölkerung noch nie so aufgebracht erlebt", so Miklautz. Er möchte als nächstes die Kärntner Landesverfassung unter die Lupe nehmen und mit Gleichgesinnten versuchen, sie entsprechend abzuändern, "damit man ein Mittel für solche Fälle in der Hand hat".

Miklautz versteht seine Aktion als "zivilen Widerstand": "Wenn Korruption, wie der Richter es sieht, ein Geschwür ist, dann muss es entfernt werden. Und das heißt, dass Scheuch gehen muss, weil Politik sonst der Wucherung preisgegeben wird".

Geworben wird auch mit dem "Keine-Ausreden-Video"

Auch in einem Video wird dazu aufgerufen, sich mehr am politischen Prozess zu beteiligen. "Denn was da passiert ist, ist auch unsere Schuld. Wir haben viel zu lange nur zugesehen", erklärt Miklautz. Das "Keine-­Ausreden-­Video" kann hier angesehen werden.

Die Internet-Befragung läuft bis Sonntag, den 14. August. Am darauffolgenden Montag soll das Ergebnis bekanntgemacht werden.

Der Kärntner Vizelandeshauptmann Uwe Scheuch (FPK) war letzte Woche wegen verbotener Geschenkannahme zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, sechs davon unbedingt.

(felb)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Duett extremem FacebookUser
Innenpolitik

FPK im "Duett" mit extremem "Facebook"-User?

Internet. Dubiose Verbindung zu "Deutschnationalisten".
Justizanstalt f�r Jugendliche Gerasdorf, Gef�ngnis, Haft, Freiheitsentzug, Freiheit, Strafe, Strafvol
Recht allgemein

Bei Ladendiebstahl sinnvoll, bei Mord nicht

Generalprävention: Seit der Verurteilung Uwe Scheuchs ist das Wort in aller Munde. Doch was ist die Generalprävention? Und ist sie überhaupt sinnvoll? Im Fall Scheuch wäre eine Strafminderung übrigens auch denkbar, wenn der Politiker zurücktritt.
Kommentare

Buße für die Gesellschaft

Um bei der Generalprävention Unbehagen zu verspüren, muss man kein FPKler sein.
Politik

Scheuch-Urteil: Fischer schießt scharf gegen die FPÖ

Der Bundespräsident sieht durch die Kritik am Urteil die Grenzen des Rechtsstaats "eindeutig" überschritten. Scheuch sagt unterdessen, er würde von jedem anderen in seiner Situation den Rücktritt verlangen.
Doerfler nennt Scheuchs Postwurf
Innenpolitik

Dörfler nennt Scheuchs Postwurf "überflüssig"

Kärntens FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler mahnt zur Mäßigung und nennt Leserbrief von Scheuch-Chauffeur "unerträglich". In Sachen politischer Stimmung im Land forderte er eine "Mäßigung von allen" ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.