Anonymous: "Wir werden Facebook zerstören"

File photo of the Facebook logo at the company headquarters in Palo Alto
File photo of the Facebook logo at the company headquarters in Palo Alto(c) REUTERS (Robert Galbraith)
  • Drucken

Die Hacker nehmen das weltgrößte Social Network in ihr Visier. Die Betreiber sollen Nutzerdaten an Regierungsbehörden verkauft haben. Am 5. November wollen sie angreifen.

Das berüchtigte Hacker-Kollektiv Anonymous hat sich ein neues Ziel ausgesucht, und es ist ein großes. Das weltweit beliebte Social Network Facebook soll am 5. November 2011 attackiert werden. In einer Videobotschaft tönen die Hacker: "Euer Kommunikationsmedium, das ihr alle so verehrt, wird zerstört werden." Als Grund nennen die Unbekannten den freizügigen Umgang Facebooks mit Benutzerdaten. Das Unternehmen soll Informationen an Regierungsbehörden und Sicherheitsfirmen verkauft haben, heißt es in dem Video. "Facebook weiß mehr über euch als eure Familie", warnen die Hacker.

Man wolle die Nutzer des Netzwerks retten, beteuert Anonymous weiter. Eines Tages würden sie den Hackern für den Angriff dankbar sein. Selbst wenn man seinen Account bei Facebook lösche, können alle Daten wieder hergestellt werden. Die Datenschutz-Einstellungen seien lediglich Makulatur, behaupten die selbsternannten "Herrscher des Internet". Ein eigener Twitter-Account wurde für die "Operation Facebook" eingerichtet.

Angriffsszenario unklar

Denial of Service

Was genau die Gruppe gegen die nun vorgewarnten Betreiber von Facebook tatsächlich ausrichten will, ist unklar. In Betracht kommt eine Denial-of-Service-Attacke, um die Server des Netzwerks lahm zu legen. Derartige Angriffe sind aber oft nur zeitlich begrenzt. Anonymous spricht aber in der Tat davon, Facebook "zerstören" zu wollen. Eventuell haben sie auch im Rahmen ihrer gemeinsam mit der Hacker-Gruppe LulzSec gestarteten Bewegung "Anti-Security" (AntiSec) inkriminierende Informationen über Facebook gesammelt, die sie veröffentlichen wollen. Als DoS bezeichnet man Angriffe, die dazu dienen sollen, ein Ziel durch Überlastung lahmzulegen. Oft werden solche Angriffe verteilt über Botnetze ausgeführt. Das Ziel wird mit unzähligen Anfragen von den angreifenden Rechnern pausenlos bombardiert, bis es in die Knie geht.

Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Der 5. November wird in Großbritannien als "Guy Fawkes Day" zelebriert. An diesem Datum im Jahr 1605 hatte der Namensgeber des Feiertages versucht, das britische Parlament in die Luft zu sprengen. Eine Maske des gescheiterten Attentäters wurde im Film "V for Vendetta" vom Protagonisten getragen, der gegen ein totalitäres Regime kämpft. Anonymous bedient sich oft der Symbolik des Films, um seine Ziele zu propagieren.

(db)

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Home

Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.