Serbien-Kosovo: Einigung im Grenzstreit wackelt

Einigung Grenzstreit wackelt
Einigung Grenzstreit wackelt
  • Drucken

Nordkosovarische Gemeinden zögern mit der Aufhebung der Straßenblockaden, einer Grundvoraussetzung für die Einigung.

Die Einigung im Grenzstreit zwischen Serbien und dem Kosovo wackelt. Am Dienstag wurde die erwartete Entscheidung nordkosovarischer Gemeinderäte über die Beseitigung von Straßenblockaden im Grenzbereich verschoben.

Die Aufhebung der Verkehrssperren ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung der Vereinbarung.  Bis zuletzt schien es, dass es den serbischen Behörden in den letzten Tagen gelungen war, die serbische Volksgruppe im Norden des Kosovo zur Annahme der Vereinbarung zu überreden.

Wie der Belgrader staatliche TV-Sender RTS berichtete, sei die Sitzung der nordkosovarischen Gemeinderäte in Leposavic nun aber unterbrochen worden. Die Gemeinderäte von Zubin Potok seien nicht erschienen. Sie sollen die Forderung erhoben haben, dass sich zur Vereinbarung zuerst das serbische Parlament äußern solle, berichtete der Sender.

"Formalrechtliche Gründe"

Der Bürgermeister von Leposavic Slavko Stojanovic nannte "formalrechtliche Gründe" als Ursache für die Unterbrechung der Sitzung. So seien etwa die Gemeinderäte aus Zubin Potok nicht erschienen. Eine neue Sitzung konnte nach seinen Worten nicht einberufen werden. Die Gemeinderäte sollen sich demnach zur Vereinbarung zuerst in ihren Gemeinden äußern.

Die Beseitigung der Verkehrssperren ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung der Vereinbarung. Bis zuletzt schien es, dass es den serbischen Behörden in den letzten Tagen gelungen war, die serbische Volksgruppe im Norden des Kosovo zur Annahme der Vereinbarung zu überreden.

Der Grenzkonflikt

Die kosovarische Regierung hatte Mitte Juli ein Importverbot für serbische Waren verhängt, nachdem Belgrad jeden Import von kosovarischen Waren gleich nach der Ausrufung der Unabhängigkeit im Februar 2008 wegen strittiger Zollstempel verhindert hatte.

Durch eine Operation der Sonderpolizei-Einheit Rosu wollte Pristina am 25. Juli den Zolldienst an den zwei nordkosovarischen Grenzübergängen errichten, um das Importverbot umzusetzen. Es kam zur Konfrontation mit ortsansässigen Serben, die KFOR musste einschreiten, um die Situation zu beruhigen.

Die Übergangslösung wurde am Freitag durch die Vermittlung des KFOR-Befehlshabers Erhard Bühler erzielt. Entsprechend der vergangenen Freitag erzielten Einigung sollen die zwei strittigen Grenzübergänge Jarinje und Brnjak bis Mitte September unter der KFOR-Kontrolle bleiben. Die Grenze wird für den Passagierverkehr und humanitäre Lieferungen offen sein.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit
Außenpolitik

Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit

"Werden notwendige Schritte einleiten und unsere Verpflichtungen erfüllen", sagt ein Sprecher der serbischen Minderheit. Die Straßenblockaden an den Grenzposten zu Serbien werden demnach geräumt.
Außenpolitik

Belgrad zwingt Kosovo-Serben zum Einlenken

Der Grenzstreit wurde eingefroren, die Schutztruppe Kfor wird bis auf Weiteres die Grenze kontrollieren. Am Dienstag wollen die Serben im Nordkosovo endgültig über eine Räumung der Straßenblockaden entscheiden.
Diskussion über Teilung des Kosovo neu aufgeflammt
Außenpolitik

Kosovo: Diskussion über Teilung flammt neu auf

Der kosovarische Außenminister hält die Abspaltung des serbischen Nordteils für eine "sehr reale Gefahr". Ohne internationalen Druck auf Serbien werde es zur Teilung kommen.
Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen
Außenpolitik

Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen

In den kommenden Tagen sollen mehr als hundert österreichische Soldaten in den Kosovo folgen. Sie werden das KFOR-Kontingent verstärken und operieren gemeinsam mit den Deutschen.
KFOR Serbischen Scharfschuetzen Nordkosovo
Außenpolitik

KFOR: "Serbischen Scharfschützen" im Nordkosovo

Militäreinheiten aus Serbien operieren im Kosovo, berichtet die Nato-Schutztruppe. Angeblich sollen auch russische Söldner im Einsatz sein. Ein serbischer Regierungsfunktionär warnt vor "Wochenendkämpfern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.