Reaktionen von BZÖ und Grüne, keine von der FPÖ

Reaktionen von BZÖ und Grüne, keine von der FPÖ
Reaktionen von BZÖ und Grüne, keine von der FPÖ(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Stefan Petzner und Dieter Brosz gratulierten Alexander Wrabetz. Die FPÖ wollte das Ergebnis der ORF-Wahl zunächst nicht kommentieren.

Nicht nur ÖVP und SPÖ beglückwünschten Alexander Wrabetz zur Wiederwahl. Auch BZÖ und Grüne gratulierten dem alten und neuen ORF-Generaldirektor am Dienstag. Die FPÖ wollte das Ergebnis der ORF-Wahl zunächst nicht kommentieren.

BZÖ-Mediensprecher Stefan Petzner wies jedoch auch auf die anstehenden Herausforderungen für den ORF hin. Ähnlich wie der Grüne Mediensprecher Dieter Brosz: Er betonte, dass der ORF und Wrabetz der fortgesetzten, versuchten politischen Einflussnahme von Rot und Schwarz begegnen müssen.

Petzner zufolge wird die "zentralste Aufgabe" des Generaldirektors sein, "die wirtschaftliche Gesundung des ORF weiter voran zu treiben und die finanzielle Tragfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sicherzustellen - ohne Erhöhung der Gebühren und ohne Fortsetzung der Gebührenrefundierung". Der BZÖ-Mediensprecher sparte aber auch nicht mit Kritik gegenüber FPÖ und ÖVP. Diese haben aus "niedrigen Postenschacher-Motiven" heraus das Unternehmen ORF und den Generaldirektor in den vergangenen Monaten "bewusst geschädigt".

Die Grünen halten Wrabetz "bei aller Kritik am ORF zu Gute, dass trotz aller Interventionsversuche die innenpolitische Berichterstattung durch die Redaktionen wesentlich unabhängiger erfolgt als unter der schwarzen Ära Lindner/Mück".

Der ORF sei nun gefordert, "seine Energie vermehrt in Sendungsformate zu stecken, die einen öffentlich-rechtlichen Mehrwert erbringen und er muss sicherstellen, dass Journalisten im Informationsbereich gute, heißt unabhängige Arbeit machen können". Brosz sprach sich des weiteren für eine Reform der ORF-Gremien und einen "sich selbst erneuernden Stiftungsrat" aus, um den "parteipolitischen Einfluss so weit wie möglich zu reduzieren".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrabetz Einmal Superheld zurueck
Medien

Wrabetz: Einmal Superheld und zurück

Der neue alte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz könnte seinem Spitznamen "Super-Alex" alle Ehre machen und jetzt zeigen, wie ein unabhängiger ORF aussieht. Wenn er nur wollte.
Zwoelf Direktoren eine Direktorin
Medien

Zwölf Direktoren, eine Direktorin gesucht

ORF-Ausschreibung. Bis 9.September werden Bewerbungen für die vier Direktoren- und neun Landesdirektorenposten gesammelt. Bestellt wird am 15. September.
Wrabetz Niko Pelinka wird
Medien

Wrabetz: Niko Pelinka wird nicht Kommunikationschef

Der ORF-General räumt mit "völlig haltlosen Gerüchten" auf, dass der rote Stiftungsrat in den ORF wechselt. Martin Biedermann bleibt Chef der ORF-Kommunikation.
Ausschreibung sucht Direktoren
Medien

Ausschreibung: ORF sucht 13 Direktoren

Der Generaldirektor ist fixiert, nun fehlt noch sein Direktorium. Am Freitag werden die Chefposten ausgeschrieben, inoffiziell sind sie teils schon vergeben.
Medien

FPÖ: Zerwürfnis nach ORF-Wahl

Die FPÖ will Norbert Steger aus dem Stiftungsrat abziehen, weil er für Wrabetz gestimmt hat. Rechtlich ist das gar nicht möglich. Steger denkt aber nicht daran, sich vor dem Ende der Amtsperiode zurückzuziehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.