ÖVP nicht verschont, aber Hacker-Angriff ist gescheitert

Computerkriminalit�t - computer crime
Computerkriminalit�t - computer crime (c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Nicht nur die Webseiten von SPÖ, FPÖ und Grünen waren zuletzt von Attacken von Hackern betroffen.

Wien/Ett. Die ÖVP wollte es selbst naturgemäß nicht hinausposaunen, aber entsprechende Informationen der „Presse“ wurden am Dienstag in der ÖVP-Bundesparteizentrale bestätigt: Hacker haben in der jüngsten Vergangenheit nicht nur die Webseiten von FPÖ, SPÖ und Grünen zeitweise lahmgelegt. Auch die ÖVP war Ziel derartiger Angriffe. Bei der Volkspartei scheiterte dieses Unterfangen allerdings vorerst an einem speziellen Schutzmechanismus. Näheres wurde von der ÖVP aus Sicherheitsgründen der „Presse“ nicht verraten.

Weil zuletzt speziell auch die Webseiten der Parteien in Österreich Angriffsobjekte waren und versucht wurde, auf Daten zuzugreifen, hat es über Einladung des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bereits eine Aussprache mit den zuständigen Verantwortlichen der Parteien gegeben. Nach Informationen der „Presse“ sind dabei aber nur Vertreter von SPÖ, ÖVP und FPÖ gekommen. Mit dabei war hingegen auch der Chef des Verfassungsschutzes, Peter Gridling. Dabei gab es zusätzliche Ratschläge für die Parteien, wie sie ihre Datensätze und ihre Internetauftritte besser schützen können.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Home

Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.