Der Eigenwillige

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Philipp Schalber)
  • Drucken

Über einen, dem die FPÖ nie traute. Als politisches Comeback habe er das Mandat im ORF-Stiftungsrat nie verstanden, sagte Norbert Steger vor ziemlich genau zwei Jahren zur „Presse“.

Als politisches Comeback habe er das Mandat im ORF-Stiftungsrat nie verstanden, sagte Norbert Steger vor ziemlich genau zwei Jahren zur „Presse“: „Ich habe Heinz-Christian Strache gesagt, dass ich nach eigenem Wissen und Gewissen entscheide.“ Die FPÖ hätte also gewarnt sein müssen: Bei der Generaldirektorenwahl am Dienstag im ORF votierte der 67-Jährige für Alexander Wrabetz – und damit gegen den Willen seiner Partei, die ihn nun schon zum zweiten Mal eher unsanft loswerden will.

Einmal, beim FPÖ-Parteitag 1986 in Innsbruck, ist es ihr bereits gelungen: Steger, damals Vizekanzler in einer Koalition mit der SPÖ, unterlag Jörg Haider in einer Kampfabstimmung, wobei nicht wenige von Putsch sprachen. Denn Steger war den meisten Parteifreunden zu eigenwillig gewesen; zu wenig weit rechts, wie manch einer sogar unkte. Stets hatte er versucht, der FPÖ ein liberaleres Antlitz zu verpassen, sie in die politische Mitte zu führen. Ohne Erfolg.

Nach Innsbruck arbeitete Steger wieder als Anwalt. Erst Strache reaktivierte ihn klammheimlich als Berater. Auch das dürfte nun Geschichte sein. pri

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrabetz Einmal Superheld zurueck
Medien

Wrabetz: Einmal Superheld und zurück

Der neue alte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz könnte seinem Spitznamen "Super-Alex" alle Ehre machen und jetzt zeigen, wie ein unabhängiger ORF aussieht. Wenn er nur wollte.
Zwoelf Direktoren eine Direktorin
Medien

Zwölf Direktoren, eine Direktorin gesucht

ORF-Ausschreibung. Bis 9.September werden Bewerbungen für die vier Direktoren- und neun Landesdirektorenposten gesammelt. Bestellt wird am 15. September.
Wrabetz Niko Pelinka wird
Medien

Wrabetz: Niko Pelinka wird nicht Kommunikationschef

Der ORF-General räumt mit "völlig haltlosen Gerüchten" auf, dass der rote Stiftungsrat in den ORF wechselt. Martin Biedermann bleibt Chef der ORF-Kommunikation.
Ausschreibung sucht Direktoren
Medien

Ausschreibung: ORF sucht 13 Direktoren

Der Generaldirektor ist fixiert, nun fehlt noch sein Direktorium. Am Freitag werden die Chefposten ausgeschrieben, inoffiziell sind sie teils schon vergeben.
Medien

FPÖ: Zerwürfnis nach ORF-Wahl

Die FPÖ will Norbert Steger aus dem Stiftungsrat abziehen, weil er für Wrabetz gestimmt hat. Rechtlich ist das gar nicht möglich. Steger denkt aber nicht daran, sich vor dem Ende der Amtsperiode zurückzuziehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.