Rote Sohlen für alle: Louboutin scheitert vor Gericht

Schuhe von Christian Louboutin
Schuhe von Christian LouboutinReuters
  • Drucken

Der Streit um die roten Schuhsohlen wurde von einem New Yorker Gericht im Namen des "gesunden Wettbewerbs" begraben. Der französische Schuhdesigner Christian Louboutin ist "zutiefst enttäuscht".

Rote Sohlen sind das Markenzeichen der Luxusschuhe von Christian Louboutin - ein alleiniges Anrecht auf die Nutzung der Farbe auf der Schuhunterseite hat der französische Designer aber nicht. Ein New Yorker Gericht wies am Mittwoch eine Millionenklage Louboutins gegen seinen Konkurrenten Yves Saint Laurent ab.

Rote Sohlen für jedermann

Richter Victor Marrero erklärte zur Begründung, die rote Schuhsohle könne keinen Markenschutz in Anspruch nehmen. In der Modeindustrie habe Farbe "schmückende und ästhetische Funktionen", die für einen gesunden Wettbewerb von großer Bedeutung seien.

Eine Million Dollar Schadenersatz

Christian Louboutin hatte im April in New York Klage gegen YSL eingereicht. Weil er als erster die Idee zu roten Sohlen an seinen Glamourschuhen gehabt habe, verlangte er eine Million Dollar Schadenersatz wegen "Markenverletzung, unfairen Wettbewerbs und falscher Herkunftsbezeichnung". Louboutins High Heels mit den roten Sohlen kosten Hunderte Dollar, sie sind spätestens seit der Fernsehserie "Sex and the City" zum Kultobjekt avanciert.

Louboutin "zutiefst enttäuscht"

Und auch Richter Marrero geriet in seiner Begründung in geradezu poetisches Schwärmen: "Wenn Hollywood-Stars rote Teppiche überqueren und Top-Models über Laufstege stolzieren, und sich Köpfe drehen und Blicke auf die Füße der Berühmtheiten fallen, dann geht von rot lackierten Schuhsohlen an schwarzen High Heels eine glamouröse Botschaft aus, die sofort ins Auge sticht." Dennoch wäre es eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung, andere Firmen daran zu hindern, ebenfalls rote Schuhsohlen zu verwenden, fügte der Richter nüchtern hinzu. YSL habe "verschiedene Gründe", rote Sohlen zu verwenden. Ein Anwalt von Louboutin sagte, er sei über das Urteil "zutiefst enttäuscht".

Von König Ludwig XIV. abgekupfert


YSL hatte das Argument Louboutins mit einem gewissen Spott zurückgewiesen: Die Idee roter Sohlen habe man nicht von dem französischen Designer übernommen, sondern von den rot besohlten Tanzschuhen des französischen Königs Ludwig XIV. oder den berühmten rubinroten Schuhen von Dorothy im "Zauberer von Oz", wie Richter Marrero YSL zitierte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kampf um das Logo

Gucci gegen Guess

Mode

Louis Vuitton verklagt "Hang Over 2"-Macher

Im Kinohit "Hangover2" ist eine gefälschte Louis Vuitton Tasche zu sehen. Der Luxuskonzern reagierte nun mit juristischen Schritten gegen Warner Bros.
Mode

Jessica Simpson kopiert Louboutin

Fälschung: Ganz schön einfach beim Designen ihrer Schuhe hat es sich allen Anschein nach Jessica Simpson gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.