Löcher mit Wasser stopfen

Höhere Gebühren für Wasser, Müll & Co. zeugen nicht von wirtschaftlichem Weitblick.

Wenn Gebühren erhöht werden, ist der erste Reflex ein Aufstöhnen. Das ist verständlich. Aber, so fair muss man sein, gutes Service kostet eben auch Geld. Wenn die Stadt Wien allerdings Gebühren für Leistungen erhöht, die zuletzt sogar Überschüsse erwirtschaftet haben, muss man sich fragen, ob an der richtigen Schraube gedreht wird. Sowohl Wasserwerke, Wien-Kanal als auch Müllabfuhr sorgten in den vergangenen Jahren für millionenschwere Einnahmen in der Stadtkassa. Die aber wurden, so kritisiert der Rechnungshof, zum Stopfen von Budgetlöchern verwendet. Da wirkt die Rechtfertigung für um 33 Prozent gestiegene Gebühren an die gewinnbringenden Wasserwerke – man habe ja schon seit 1995 keine Erhöhung mehr durchgeführt – fast wie Hohn.

Für den Gebührenzahler bedeutet das, dass er mit jedem Schluck Wasser all jene Bereiche quersubventioniert, in denen die Stadt Wien nicht fähig oder willens ist, den Sparstift anzusetzen. Denn genau der wäre längst nötig. Wenn man bei den Ausgaben spart, kann man sich das Erhöhen von Gebühren sparen.

erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Preisspirale: Stadt Wien erhöht Wassergebühr um 33 Prozent

Nach Müll, Parken und Abwasser kündigt die Stadt Wien nun weitere massive Preiserhöhungen an. Abschleppgebühr steigt um ein Viertel. Grund für die Gebührenerhöhungen dürften die Finanzprobleme der Stadt Wien sei
Wien Wasser Falschparken empfindlich
Wien

Wien: Falschparken und Wasser empfindlich teurer

Die Wassergebühr wird im Jänner um 33 Prozent erhöht. Falschparker zahlen künftig 242 statt bisher 192 Euro Abschleppgebühr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.