IOC begrüßt Verurteilung von Mayer

(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Österreichs Vorgehen gegen Doping stößt beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) auf Anerkennung. Unterdessen wurde bekannt, dass sich der ehemalige Radprofi Georg Totschnig in Wien wegen verantworten muss.

Berlin/AG/SB. Das Urteil gegen Ex-ÖSV-Langlauftrainer Walter Mayer stößt beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) auf große Zustimmung. Der 54-Jährige war am Mittwoch wegen Verstößen nach dem Antidopinggesetz und dem Arzneimittelgesetz zu 15 Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden.
„Das IOC begrüßt die jüngste Entscheidung des österreichischen Gerichts“, teilte das Komitee der Nachrichtenagentur Reuters mit.  Besonders das im August 2008 in Kraft getretene Antidopinggesetz wurde gelobt: „Das IOC kann und wird nicht allein gegen Doping kämpfen. Wir brauchen die Unterstützung von Regierungs- und Justizbehörden auf der ganzen Welt, um diesen Betrug zu bekämpfen, und wir sind erfreut, dass die österreichische Regierung Gesetze verabschiedet hat, die es erlauben, diejenigen zu verfolgen, die die Regeln brechen.“

Totschnig-Prozess in Wien

Unterdessen wurde bekannt, dass sich Ex-Radprofi Georg Totschnig doch in Wien wegen falscher Zeugenaussage verantworten muss. Ihm wird vorgeworfen, vor der „Soko Doping“ gelogen zu haben. Ursprünglich wurde der Prozess gegen Totschnig aus dem Mayer-Prozess ausgeschieden und an Innsbruck abgetreten. Totschnig drohen bis zu drei Jahre Haft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doping Walter Mayer
Mehr Sport

Dopingprozess: 15 Monate Haft für Walter Mayer

Der ehemalige ÖSV-Langlauftrainer wurde zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt. Schuldsprüche gab es auch für drei Mitangeklagte. Das Urteil gegen Mayer ist noch nicht rechtskräftig.
Kommentare

Ein Urteil, aber nicht mehr

Walter Mayer hatte das Glück, dass das Antidoping-Gesetz erst viel zu spät in Kraft trat.
Mehr Sport

Garfield, Cindy und die heimlichen Infusionen

Nach Dachdecker R. belasteten auch ein ehemaliger ÖSV-Wachsler und eine weitere Zeugin Walter Mayer, seine Verteidiger pochten dennoch auf „Freispruch wegen mangelndem Straftatbestand“.
WALTER MAYER
Mehr Sport

Doping-Prozess Mayer: Infusionen im Wachs-Container

Der ehemalige ÖSV-Trainer Walter Mayer wurde erneut schwer belastet. Ein Wachstechniker will ihn bei einer verdächtigen Aktion erwischt haben. Das Urteil wird es erst im Herbst geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.