Verkauf von TA-Tochter Mass Response droht zu platzen

Verkauf von TA-Tochter Mass Response droht zu platzen
Verkauf von TA-Tochter Mass Response droht zu platzenSymbolfoto (c) Reuters (Heinz-Peter Bader)
  • Drucken

Die Telekom Austria soll auf eine Besserungsvereinbarung beim Verkauf der Mass Response bestehen. Der potenzielle Käufer, die Kölner Digame, ist verstimmt.

Der Verkauf der kleine Verluste bringenden Telekom-Austria-Tochter Mass Response Service an die Kölner Digame Mobile droht laut einem Bericht des "Standard" (Wochenende) zu platzen.

Gespräche "arg ins Stocken geraten"

Mass Response

Dem Vernehmen nach würde Digame nach einer Due Diligence einen symbolischen Euro zahlen, die Telekom solle aber auf einer Besserungsvereinbarung bestehen, die über mehrere Jahre gelte und die Genehmigung aller großen Deals beinhalte. Dies goutierten wiederum die Deutschen nicht, da man nicht so lange unter TA-Kontrolle stehen wolle.

Am Donnerstag seien die Gespräche "arg ins Stocken geraten", so der Bericht. Telekom-Sprecherin Elisabeth Mattes meinte gegenüber der Zeitung, der Deal sei nicht geplatzt. Die Verkaufsgespräche seien im Gange, sagte sie am Samstag. Mass Response werde seit Monaten umfangreich saniert.

Die Telekom-Tochter hat bis ins Jahr 2009 für Fernsehsendungen produziert, in die sich Zuschauer live hineinwählen können (Call-In-Shows). Im Mai fanden bei Mass Response Razzien statt, die Ermittler hegen den Verdacht, dass bei Shows auf einem Schweizer Kanal getrickst worden ist. Gegen zwei Ex-Geschäftsführer laufen Ermittlungen wegen Betrugsverdachts, diese weisen die Vorwürfe zurück.

Die teilstaatliche Telekom Austria hat Mass Response 2007 erworben und will die Wiener Firma nun wieder loswerden. Das Hauptgeschäft von Mass Response besteht nunmehr laut "Standard" im Bereitstellen von Technologie für Televotings, größter Kunde sei Digame.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MEDIENVERFAHREN GARSSER GEGEN RAMPRECHT
Österreich

Telekom Austria: Geschäfte liefen wie geschmiert

PR-Mann Peter Hochegger bediente mit den von ihm kassierten neun Mio. Euro Politiker und Parteien großzügig – auch um neue Geschäfte anzubahnen.
Österreich

Telekom: Wenn Paradekonzerne abstürzen

Der Skandal um mutmaßlich erschwindelte Managerboni erschüttert Österreich. Ähnliche Affären im Ausland brachten mitunter eine neue Unternehmenskultur - wie beim Siemens-Konzern oder beim Lkw-Hersteller MAN.
Österreich

Telekom: Grüne werfen Aufsicht und ÖIAG „Kontrollversagen“ vor

Die Oppositionspartei ist überzeugt, dass alle Überwachungsmechanismen versagt haben. Ihr Rundumschlag trifft auch die Finanzmarktaufsicht (FMA) und die Justiz: Die FMA habe "bewusst die Augen zugedrückt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.