Grasser-Ermittlungen dauern noch mindestens ein Jahr

MEDIENVERFAHREN GRASSER GEGEN RAMPRECHT
MEDIENVERFAHREN GRASSER GEGEN RAMPRECHT(c) APA/ROLAND SCHLAGER (Roland Schlager)
  • Drucken

Dutzende Beamte ermitteln in der Causa Grasser, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Dennoch werden die Ermittlungen noch länger andauern.

Die Ermittlungen gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser laufen auf Hochtouren, zwei bis drei Dutzend Polizei- und Finanzbeamte sind "mit der Causa betraut", zitiert das "WirtschaftsBlatt" den Sprecher der Wiener Staatsanwaltschaft, Thomas Vecsey. Trotzdem werden die Ermittlungen wohl noch länger als ein Jahr dauern. "Bis wir alle Unterlagen aus Liechtenstein und der Schweiz erhalten werden, könnte es so lange dauern, und dann müssen wir die Akten auch noch auswerten."

Unterdessen wehrt sich die Anklagebehörde gegen die Angriffe von Grasser-Anwalt Manfred Ainedter, der die Telefon- und Internetüberwachung seines Mandanten vergangene Woche mit Methoden "wie gegen einen Mafiaboss" verglichen hat. Dazu die Leitende Staatsanwältin Maria-Luise Nittel laut Zeitung: "Die Telefon- und Internetüberwachung ist eine völlig übliche Maßnahme, die außerdem vom Gericht genehmigt werden muss", jedes Jahr gebe es zahlreiche derartige Überwachungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grasser
Österreich

Wie lief der Buwog-Deal?: Gericht „verhört“ Grasser

Zwei Stunden lang war Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser kritischen Fragen der Richterin ausgesetzt. Dabei klagt er selbst den früheren Kabinettschef Michael Ramprecht wegen übler Nachrede an.
Grasser
Österreich

Grasser vs. Ramprecht: Buwog-Medienprozess vertagt

Grasser wurde zwei Stunden befragt. Das Gericht hat Hochegger, Meischberger und Plech als Zeugen geladen.
Ramprecht und Grasser
Österreich

Grasser vs. Ramprecht: Prozess geht in zweite Runde

Kläger und Beschuldigter hatten Berufung eingelegt. Heute beginnt mit einer neuen Richterin die zweite Runde im Rechtsstreit.
Former Austrian Finance Minister Grasser listens during news conference in Vienna
Österreich

Grasser engagiert zweiten Anwalt

Neben Manfred Ainedter vertritt den Ex-Finanzminister nun ein weiterer Anwalt: Axel Bauer, der auch Rechtsbeistand von Ernst Karl Plech ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.