Touchdroid: Android als mögliche Zukunft des HP Touchpad

Touchdroid Android moegliche Zukunft
Touchdroid Android moegliche Zukunft(c) AP (Eric Risberg)
  • Drucken

Eine Gruppe Entwickler will das gescheiterte Tablet mit Googles Betriebssystem versehen. Derzeit ist das Gerät ausverkauft. Grund dafür ist ein radikaler Preissturz auf 99 Dollar.

HP will mit seinem eigenen Tablet nichts mehr zu tun haben, viele Entwickler dafür umso mehr. Das HP Touchpad wurde binnen kürzester Zeit ausverkauft, nachdem sein Preis auf 99 US-Dollar herabgesetzt wurde. Der Hersteller hat das Gerät offiziell eingestellt, da es sich nicht wie erwünscht verkaufte. Nun will eine Entwicklertruppe eine Android-Version für das Touchpad programmieren. Unter dem Codenamen Touchdroid haben sie bereits eine Website veröffentlicht, auf der in Zukunft mehr Informationen folgen sollen.

Falsche Vorgehensweise

Das Touchpad basiert ursprünglich auf dem von Palm entwickelten webOS-Betriebssystem. HP hatte Palm um 1,2 Milliarden US-Dollar gekauft und angekündigt, Smartphones und Tablets auf dieser Basis entwickeln zu wollen. Dennoch enttäuschte das Touchpad, insbesondere wegen seines Preises und der noch unausgereiften Software. HP hatte genauso viel für das Einstiegsmodell verlangt wie Apple für das iPad 2. Zahlreiche Beobachter hatten diese Politik als Fehler eingeschätzt.

Ansturm auf Sonderangebot

Derzeit ist das Touchpad kaum mehr erhältlich. Auf eBay tauchen immer wieder Angebote ab 200 Euro auf, teils von Privatleuten, teils von Händlern. Es scheint so, als ob in seinen Todeszuckungen das Tablet beliebter denn je ist. Vermutlich liegt das aber weniger an der Qualität des webOS-Systems, sondern vielmehr an dem Konsumrausch, den die magische Grenze von 99 Dollar ausgelöst hat.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY ECONOMY HP
Innovationen

HP: Schicksal der PC-Sparte in acht bis zwölf Wochen entschieden

Noch vor Jahresende soll feststehen, was mit der weltgrößten PC-Sparte geschieht. Sie sorgt für 40 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr. HP-Chef Léo Apotheker will sie ausgliedern.
Leo Apotheker baut HP radikal um
Innovationen

HP-Chef wirbt für Kurswechsel, Konkurrent Dell ätzt fleißig

Das Unternehmen verlor über Nacht mehr als zehn Milliarden Dollar an der Börse. Inzwischen entbrennt eine Schlammschlacht mit dem Erzrivalen Dell. Auch Microsoft mischt sich ein.
FILE - In this June 27, 2011 file photo, the HP TouchPad is displayed in San Francisco. In a dramatic
Innovationen

Nach HP-Kapitulation: Microsoft umgarnt webOS-Entwickler

Der Hersteller will Entwickler für seine Smartphone-Plattform Windows Phone gewinnen und bietet gratis Handys an. HPs Rückzug aus dem Tablet-Geschäft ist keine Garantie für Apples Dominanz, sagen Analysten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.