Apple: Aktie nach Jobs-Rücktritt auf Talfahrt

APPLE COMPUTER
APPLE COMPUTER (c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

In New York ist der Kurs nachbörslich um sieben Prozent abgerutscht. Apple-Konkurrent Samsung freut sich hingegen über Zuwächse.

Der Rücktritt von Steve Jobs als Apple-CEO hat den Kurs der Apple-Aktie an den Börsen abrutschen lassen. In New York büßten die Aktien nachbörslich sieben Prozent ein. Am Donnerstag fiel der Kurs an der Frankfurter Börse um 6,3 Prozent auf 242,71 Euro. "Apple ist Steve Jobs, und ohne Steve Jobs ist Apple nicht mehr Apple", fasste ein Händler zusammen. "Für viele Anleger heißt das, sie trennen sich von den Aktien."

Jobs hatte am Mittwochabend seinen Rückzug von der Apple-Spitze angekündigt, er will nun als Chairman arbeiten. Anleger vermuten, dass nun der Rivale Samsung Morgenluft wittert. Die Aktien der südkoreanischen Handy- und Computerschmiede zogen um 2,4 Prozent an. Samsung und Apple befinden sich derzeit in einem heftigen Gerichtsstreit um Patente und Urheberrechte. Apple hat zuletzt in Europa Verkaufsverbote für Samsung-Geräte erwirkt.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Erfahrener Manager erbt Steve Jobs' Lebenswerk

Mit Tim Cook übernimmt der bisherige Interimschef das Ruder von Apple. Er gilt als fleißiges und gewissenhaftes Arbeitstier. Mit dem Charisma des Firmengründers wird Cook allerdings nicht mithalten können.
New Articles

Mit und ohne Wurm: Apples größte Erfolge und peinlichsten Fehlschläge

Viele unter Steve Jobs veröffentlichten Produkte erreichten Kultstatus. 1977 begann mit dem Apple II sie Erfolgsgeschichte Es gab aber auch ein paar faule Äpfel und Fehleinschätzungen.
Leitartikel

Dem iGod ist erlaubt, was bei anderen verteufelt wird

Apple behindert Konkurrenten wie einst Microsoft und sammelt unerlaubt Daten wie Google. Bei Steve Jobs wird jedoch nonchalant darüber hinweggesehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.