Rückschlag für Samsung: Galaxy Tab 10.1 bleibt verboten

GERMANY APPLE SAMSUNG TRIAL
GERMANY APPLE SAMSUNG TRIALEPA (Rolf Vennenbernd)
  • Drucken

Das Landgericht Düsseldorf hat eine vorangegangene Entscheidung bestätigt. Apple wirft Samsung vor, das Design des iPad zu kopieren. Das verbot des Galaxy Tab 10.1 ist auf Deutschland beschränkt.

Apple hat im Patentstreit mit seinem Rivalen Samsung gute Aussichten in Deutschland. Die Vorsitzende Richterin im Verfahren vor dem Landgericht Düsseldorf erklärte am Donnerstag, sie halte die einstweilige Verfügung, unter der Samsungs Tablet-PC Galaxy in Deutschland nicht verkauft werden darf, weiterhin für rechtens. Sie folgte damit der Argumentation der Amerikaner, das koreanische Gerät verletze Patentrechte. Samsung dringt indes mit seiner Linie, es habe lange vor Apples iPad ähnlich aussehende Geräte gegeben, bislang nicht durch. Es sei Dringlichkeit geboten, es gebe einen übereinstimmenden Gesamteindruck der später erschienenen Galaxy-Tabs mit Apples iPad, erklärte die Vorsitzende Richterin.

Patentbeschwerde in den Niederlanden

Ursprünglich hätte die Verfügung für ganz Europa gelten sollen. Sie wurde aber später nur auf Deutschland beschränkt. Samsung hatte bereits damals angekündigt, mit aller Macht gegen Apples Klage vorgehen zu wollen. Die beiden Hersteller bekriegen sich derzeit an mehreren Fronten. Erst gestern hatte ein niederländisches Gericht ein europaweites Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy-Smartphones ausgesprochen. Da es dort aber nur um eine technische Kleinigkeit geht, wird Samsung mit einem Software-Update nachbessern.

"Ungewöhnlich schlankes Profil"

Apple hat das iPad mit folgenden Merkmalen beschrieben und verlangt markenrechtlichen Schutz dafür. Es handle sich um "ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken". Dieses besitze "eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt" und wenn man es einschalte, würden sich "farbige Icons innerhalb des Displays" befinden. Erwähnt wird auch das "ungewöhnlich schlanke Profil" des iPad 2.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gericht Samsung darf GalaxyHandys
Mobil

Apple erwirkt Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy-Handys

Die Samsung-Modelle Galaxy S, Galaxy S2 und Ace sind betroffen. Die Entscheidung kommt einem europaweiten Verbot gleich. Ein niederländisches Gericht hat einer Klage von Apple stattgegeben.
Samsung TabletComputer schon Odyssee
Innovationen

Samsung: Tablets gab es schon in Film aus Jahr 1968

Im Ideenklau-Streit mit Apple um das Design von Tablet-Computern beruft sich Samsung nun auf den Filmklassiker "2001: Odyssee im Weltraum". Das Galaxy Tab 10.1 wurde in Deutschland verboten.
iPhone Galaxy Apple manipuliert
Mobil

iPhone vs. Galaxy S: Apple manipuliert wieder Fotos

In der Klagsschrift gegen Samsung wurde das Galaxy S geschrumpft, um dem iPhone 3GS ähnlicher zu sehen. Apple will ein EU-Verkaufsverbot für Samsungs Handys und Tablets.
NETHERLANDS SAMSUNG GALAXY TAB 10.1
Mobil

Apple will EU-Verbot für Samsung-Handys und -Tablets

Der Krieg zwischen den beiden Firmen geht in die nächste Runde. Zwischenhändler sollen Galaxy-Smartphones binnen 14 Tagen zurückschicken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.