"Trottel-Causa": Zsak und Wohlfahrt entschuldigen sich

Constantini, Zsak, Wohlfahrt
Constantini, Zsak, Wohlfahrt(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Christian Ort)
  • Drucken

Die ÖFB-Kotrainer, die bei der Pressekonferenz auf das Mikrofon vergessen hatten, bitten den beschimpften Redakteur um Verzeihung: "Es war nicht unsere Absicht, jemanden zu beleidigen."

Die Kaderbekanntgabe des ÖFB am Dienstag sorgte noch Tage später für Aufregung. Nicht nur, dass es Teamtrainer Didi Constantini bei der Pressekonferenz nach einer kritischen Frage an Contenance fehlen ließ ("Du bist ja ein ganz ein Schlauer") und dann die Pressekonferenz abbrach. Die beiden Kotrainer Manfred Zsak und Franz Wohlfahrt vergaßen nach dem Vorfall auf das eingeschaltete Mikrofon und so wurde folgender Dialog für alle hörbar: "Is er leicht fett, der mitn Kapperl" - "Trottel". (>>> Hier geht es zum Video bei laola1.tv, Zitate ganz am Schluss)

Gemeint war Veit Vinzenz Fiala, der für die Online-Plattform 90minuten.at schreibt. Nach einigem Hin und Her entschuldigten sich die ÖFB-Kotrainer schließlich am Freitag per Mail bei dem jungen Redakteur. "Unsere unbedachten Äußerungen fielen im Trubel nach dem unerwartet raschen Ende der Pressekonferenz und waren in keinster Weise für die Öffentlichkeit oder auch nur einen einzelnen Dritten bestimmt. Es war nicht unsere Absicht, jemanden zu beleidigen oder verbal anzugreifen. Daher möchten wir selbstverständlich die durch einen Mitschnitt öffentlich gemachten Äußerungen in aller Form und mit Bedauern zurücknehmen und uns gleichzeitig bei Redakteur Veit Vinzenz Fiala entschuldigen", zitierte 90minuten.at aus dem Entschuldigungssschreiben.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Franco Foda wäre ein guter Teamchef

Sturm Graz hat ein wichtiges Spiel verloren, mit dem Auftreten des Teams und des Trainers allerdings Respekt gewonnen. Im ÖFB sollte man sich daran ein Beispiel nehmen.
Saeumel nach dem Match
Fußball

Sturms Champions-League-Aus: "Verspüre nur Leere"

Nach dem 0:2 gegen Borisow war die Enttäuschung bei den Grazer Kickern riesig. Jürgel Säumel tröstete auch der Umstieg in die Europa League kaum. Hölzl sprach von einer vielleicht einmaligen Chance.
Sturm Champions League
Fußball

Champions League: Sturms Rückkehr in die Realität

Sturm Graz verliert das Rückspiel gegen Bate Borisow trotz engagierter Leistung mit 0:2 und verpasst den Einzug in die Champions League.
Fenerbahce istanbul Wettskandal
Fußball

Fenerbahce von Champions League ausgeschlossen

Der Fußballklub Fenerbahce Istanbul ist in einen Wettskandal verwickelt. Der türkische Fußballverband hat ihn deshalb von der Teilnahme an der Champions League ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.