Ägypten: Mehrheit für Islam-Parteien

(c) REUTERS (AMR ABDALLAH DALSH)
  • Drucken

Nach dem Umsturz in Ägypten ist die Bevölkerung gespalten. Eine in Alpbach präsentierte Umfrage zeigt bei Jugendlichen eine Unzufriedenheit über den langsamen politischen Wandel. Ältere vertrauen auf die Armee.

Alpbach/Apa. Sechs Monate nach dem Umsturz in Ägypten ist die Bevölkerung über weitere Fortschritte im politischen Umbruch gespalten. „Die jungen Revolutionäre sind unzufrieden“, sagte der ägyptische Meinungsforscher Mansour Elganady am Montag im Gespräch mit der APA. Seit dem Sturz des autokratischen Präsidenten Hosni Mubarak habe es jeden Tag Demonstrationen auf den Straßen Kairos gegeben, die raschere Reformen einmahnten. „Die Älteren sagen hingegen: Jetzt ist einmal genug.“ Eine große Mehrheit der Bevölkerung vertraue dem Militär und der Übergangsregierung und wünsche einen ruhigen Übergang zur Demokratie. Der Geschäftsführer von GfK Ägypten, der diese Ergebnisse in Alpbach präsentiert hat, stützt sich dabei auf Zahlen, die sein Institut von März bis August erhoben hat.

Moslembruderschaft voran

Politisch ist das Land nach Ansicht des Meinungsforschers in zwei Lager gespalten, die islamischen Parteien und die Liberalen. Als Favoriten gehen nach Ansicht von Elganady islamische Parteien in die für Herbst geplanten Wahlen. Diese könnten bis zu 60 Prozent der Stimmen erhalten. Wobei das muslimische Lager keine homogene Gruppe sei, sondern eine Mischung aus verschiedensten Parteien, von denen manche eher der radikalislamischen Hamas und andere der moderaten türkischen Regierungspartei AKP ähnlich seien. Stärkste Gruppe in diesem Segment dürft die Moslembruderschaft werden, die laut Schätzung von Elganady zwischen 15 und 25 Prozent der Stimmen erhalten könnte.

Als Favorit für die Präsidentenwahl sieht die Gfk-Studie den früheren Chef der Arabischen Liga, Amr Moussa. Rund 40 Prozent der Befragten halten ihn für einen geeigneten Kandidaten. Moussa liegt demnach einsam an der Spitze: Keiner der anderen Kandidaten erhielt mehr als acht Prozent Zuspruch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Europas letzte globale Chance

Die EU schlägt sich im Wettbewerb viel besser als die USA und Japan. Aber die Demografie und falsche Migrationspolitik können den Vorsprung zunichte machen.
Österreich

Koslowski: „Ohne Markt geben wir das Menschsein auf“

Der Wirtschaftsethiker Peter Koslowski sieht die Ursachen der Finanz- und Schuldenkrise im Verlust einfacher sittlicher Werte. Wer mehr gibt, als er hat, ist ein Schuft und das gelte auch für die EU.
Erste-CEO%20Treichl%20meint,%20dass%20sich%20Manager%20heute%20besser%20verhalten%20als%20vor%2020%20Jahren
Österreich

Treichl vermisst Konsequenzen nach "Schweinereien"

Der Erste-CEO glaubt nicht, dass sich Manager in Konzernen heute schlechter verhielten. Rewe-Chef Hensel erwartet mehr Engagement für die Gesellschaft.
Österreich

Wifo wird Wachstumsprognose für 2012 senken

Heuer soll die heimische Wirtschaft aber weiter um drei Prozent wachsen. Auch das IHS hält eine Korrektur nach unten für möglich. Aufschwung der europäischen Wirtschaft sei am Abbrechen.
Österreich

Euro-Stabilitätspakt, eine „gute Empfehlung“

Ex-Kommissar und Mitglied der EU-Kommission, Mario Monti, kritisiert Deutschland. Merkel kritisierte er für ihr Führungsverhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.