Der ATX konnte so wie das europäische Umfeld die Zugewinne am Vormittag leicht ausbauen. Die Aktien der Strabag zeigten sich weiterhin gut nachgefragt.
Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei schwachem Volumen mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.230,63 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 23,82 Punkten bzw. 1,08 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,27 Prozent, FTSE/London +0,99 Prozent und CAC-40/Paris +1,48 Prozent.
Der ATX konnte so wie das europäische Umfeld die Zugewinne am Vormittag leicht ausbauen. Händler berichteten jedoch von einem neuerlich ruhigen Geschäft. Umsätze und Meldungslage in Wien blieben dünn. Im weiteren Verlauf sollten einmal mehr die Wall Street und die anstehenden US-Konjunkturdaten die Richtung vorgeben, kommentierte ein Händler.
Die Aktien der Strabag zeigten sich weiterhin gut nachgefragt und notierten mit einem Aufschlag von 4,34 Prozent auf 22,96 Euro. Händler verwiesen auf die heute vorgelegten Halbjahresergebnisse des Baukonzerns, die als "über den Erwartungen" gewertet wurden. Der Konzern hat erstmals in der Unternehmensgeschichte schon im ersten Halbjahr ein positives Betriebsergebnis erzielten können. Der Ausblick wurde zudem bestätigt.
Stark zeigten sich auch Wienerberger mit einem Kursanstieg um 4,90 Prozent auf 9,50 Euro. Marktteilnehmer verwiesen auf ein festes europäisches Branchenumfeld. Neuerlich gut gesucht präsentierten sich auch Lenzing, die mit einem Anstieg um 4,00 Prozent auf 84,76 Euro an die deutlichen Vortagesgewinne anknüpfen konnten.
Nach der starken Performance am Dienstag korrigierten Raiffeisen-Aktien leicht um 0,45 Prozent nach unten auf 28,60 Euro. Erste Group gewannen hingegen 1,36 Prozent auf 25,00 Euro. Unter den weiteren Indexschwergewichten legten OMV 1,37 Prozent auf 27,03 Euro zu und Andritz verbesserten sich um 0,57 Prozent auf 63,85 Euro.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.15 Uhr bei 2.235,45 Punkten, das Tagestief lag knapp nach Sitzungsbeginn bei 2.204,86 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,13 Prozent höher bei 1.092,98 Punkten. Im prime market zeigten sich 31 Titel mit höheren Kursen, fünf mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 2.104.253 (Vortag: 2.790.758) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 56,889 (61,75) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 162.876 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 8,12 Mio. Euro entspricht.
(APA)