Erlösung des Teamchefs

Dietmar Constantini wartet auf seine Erlösung als Teamchef. Aber ÖFB-Präsident Leo Windtner handelt nicht und lässt ihn weiter leiden. Die Ergebnisse sind die Strafe dafür.

Die österreichische Fußballnationalmannschaft unter Dietmar Constantini hat keine Zukunft mehr. Das ist keine neue Erkenntnis, das hat man schon vor der 2:6-Niederlage gegen Deutschland gewusst. Das zweite Spiel gegen die Weltklassemannschaft wirkte so, als wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen worden. Der Teamchef aber will weiter im Amt bleiben, seinen Vertrag erfüllen. Er wirkt, als warte er nur auf den Tag seiner Erlösung. Aber es ruft ihn niemand an. Stattdessen wiederholt der ÖFB-Präsident gebetsmühlenartig, an Constantini festhalten zu wollen. Zumindest bis 31. Dezember. Daran, so behauptet Leo Windtner, gebe es nichts zu rütteln.

Nach der fürchterlichen Schlappe in Gelsenkirchen aber kann nicht mehr zur Tagesordnung übergegangen werden. Die Durchhalteparolen kann niemand mehr hören, in Wahrheit wurde bereits jetzt schon viel zu viel Zeit verschwendet. Bereits nach der Heimniederlage gegen Belgien und in der Türkei hätten die ÖFB-Funktionäre reagieren können, die Entwicklung als Mannschaft geht nicht mehr voran, es herrscht Stillstand.

Leo Windtner hat am Beginn seiner Amtszeit mit Teamchef Karel Brückner kurzen Prozess gemacht, Didi Constantini gilt als seine Erfindung. Auch das Präsidium steht angeblich noch immer hinter dem Tiroler, aber der ÖFB-Präsident darf die Verantwortung nicht mehr länger auf fremde Schultern abwälzen. Leo Windtner ist es, der gefordert ist, er ist zum Handeln gezwungen.

Noch versteckt sich der Präsident hinter einem laufenden Vertrag mit dem Teamchef, aber es ist davon auszugehen, dass der ÖFB potent genug ist, um eine finanzielle Lösung zu finden. Wer einem Marko Arnautovic nach Gelsenkirchen einen verloren gegangenen ÖFB-Anzug für die Heimreise nachschicken kann, der sollte auch in der Lage sein, einen neuen Teamchef zu finden, der eine gute Figur macht. Wer jedoch zu lange tatenlos zusieht, den bestrafen die Ergebnisse. Und zwar gnadenlos.

wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.09.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Schwach wie das Team

Die ÖFB-Spitze hat in der Teamchef-Frage entschieden, dass nichts entschieden ist.
Didi CONSTANTINI
Fußball

ÖFB-Krise: Constantini wird Teamchef auf Abruf

Dietmar Constantini soll Österreich noch gegen Aserbaidschan und Kasachstan betreuen – oder auch nicht. ÖFB-Präsident Leo Windtner sucht ab sofort einen Nachfolger.
Paul Scharner
Fußball

Paul Scharner: "Biete mich als Spielertrainer an"

Der England-Legionär bringt sich offensiv als Constantini-Nachfolger ins Gespräch. "Es ist mir todernst", meinte Scharner.
FUSSBALL - EURO 2012 Quali, AUT vs TUR
Fußball

0:0 gegen Türkei: Österreich scheitert in der EM-Quali

Die letzte EM-Chance ist dahin. Verbesserte Österreicher erkämpfen im ausverkauften Happel-Stadion gegen die Türkei ein Remis. Torhüter Grünwald parierte im Finish einen Elfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.