Venedig: Al Pacino für Lebenswerk ausgezeichnet

Venedig Pacino fuer Lebenswerk
Venedig Pacino fuer LebenswerkReuters (Stringer)
  • Drucken

Al Pacino hat den Jaeger-LeCoultre-Preis für seine die Filmkunst bereichernde Arbeit erhalten. Er stellt seine Regiearbeit "Wilde Salome" bei den Filmfestspielen vor.

Der Hollywoodstar Al Pacino hat am Sonntag bei den Filmfestspielen den Jaeger-LeCoultre-Preis für seine die Filmkunst bereichernde Arbeit erhalten. Der italo-amerikanische Schauspieler und Regisseur bedankte sich am Nachmittag bei der Pressekonferenz für die Ehre, die Auszeichnung für sein Lebenswerk am Lido entgegennehmen zu dürfen. Er bereue rückblickend nichts, sagte Pacino: "Aber es gibt sehr wohl Dinge, die ich mir wünschte nicht getan zu haben, viele Dinge, auch außerhalb meines filmischen Lebens."

Pacino stellte in Venedig seine dokumentarische und sehr persönliche Regiearbeit "Wilde Salome" mit Jessica Chastain vor, an der er jahrelang gearbeitet hatte. Er sprach über die Schwierigkeiten, Shakespeare oder - wie in diesem Fall - Oscar Wilde als Amerikaner zu inszenieren und streute seiner Hauptdarstellerin Rosen, die die finale Inspiration für das Projekt gewesen sei. Auch wenn es derzeit keine konkreten Projekte für die Zukunft gebe, wird er "die Magie des Kinos" wohl nicht lange missen wollen: "Ich habe mich in die Idee des Filmemachens verliebt. Das ist meine Geschichte."
 (Schluss) dae/mgh

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Paltrow, Damon, Clooney

Venedig, what else?

Venedig Colin Firth Oscar
Film

Venedig: Colin Firth, der Oscar und der Ex-Spion

Am Montag wurden beim Filmfestival die John-le-Carré-Verfilmung "Tinker, Tailor, Soldier, Spy" und das Außenseiter-Märchen "Dark Horse" vorgestellt.
Film Venedig Hitler sells
Film

Film in Venedig: "Hitler sells!"

Im Kurzfilm "Conference" verdichtet der Österreicher Norbert Pfaffenbichler die Repräsentation von Hitler in der (Spiel-)Filmgeschichte zur Horrorgroteske. Ein Gespräch über die Geschichte der Hitler-Darstellung(en).
Film

Biennale: Große Premieren in Venedig

David Cronenbergs stilvolles, gewohnt eigensinniges Historiendrama „A Dangerous Method“ über Freud und die Dokumentation „Whores' Glory“ des Österreichers Michael Glawogger überzeugten beim heurigen Wettbewerb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.