Arena Wien: Konzerte im September finden statt

Arena Wien Konzerte September
Arena Wien Konzerte September(c) Die Presse (Teresa Zötl)
  • Drucken

Wegen des fehlenden "Bauzustandbefunds" wurden die Konzerte im September erst nicht genehmigt, nun dürfen sie aber doch stattfinden.

Gute Neuigkeiten für die Arena Wien: Die Konzerte im September können wie geplant stattfinden. Das gab Markus Oralek, Obmann des Vereins Forum Wien Arena, am Montag bekannt. Dem Verein waren die Veranstaltungen für September zunächst überraschend nicht bewilligt worden ("Die Presse" berichtete exklusiv).

Am Montag hat der Verein mit Stadträtin Ulli Sima neu verhandelt. Die Konzerte wurden "unbürokratisch genehmigt", so Oralek. "Die Gründe, die zu der telefonischen Absage an den Verein geführt haben, bleiben weiterhin unklar - allerdings wurde uns versichert, dass kein vorsätzliches Handeln für die Probleme der letzten Tage verantwortlich ist."

Konzert musste abgesagt werden

Die Hintergründe: Die Arena wird regelmäßig von den Magistratsabteilungen (MA) 34 und 36 nach ihrem Bauzustand überprüft. Bisher sei das ohne jegliche Probleme passiert, sagte Oralek am Freitag. Doch diesmal wurde der "Bauzustandsbefund" nicht ausgestellt - und ohne Befund keine Veranstaltung.

Ein Konzert (The Void Union) musste verschoben, ein weiteres (The Pax Nicht Club) abgesagt werden. Die Besucher bekamen das Geld für ihre Eintrittskarten zurückerstattet. Der finanzielle Verlust - etwa durch die Band-Gage - gehe allein zulasten des Vereins. Verwunderlich sei aber, meint Oralek, dass anderen Veranstaltern die Konzerte auf demselben Areal nicht untersagt wurden - dem Verein allerdings schon.

(Red./her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Arena Wien: Konzerte verboten

Der Verein Arena Wien bekommt die Veranstaltungen für September nicht bewilligt – offenbar wegen Sicherheitsbedenken. Für Obmann Oralek sind die Umstände "verwirrend". Nächste Verhandlungsrunde ist am Montag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.