Faymann über Schüssel: "Maße mir kein Urteil an"

Faymann ueber Schuessel Masse
Faymann ueber Schuessel Masse(c) Zötl, APA (Monatge DiePresse.com)
  • Drucken

Der Kanzler sieht in der Telekom-Affäre die Justiz am Zug. VP-Chef Spindelegger stellt sich hinter den zurückgetretenen Altkanzler. Es werde sich herausstellen, "dass Schüssel ein Ehrenmann war und ist".

SP-Bundeskanzler Werner Faymann hat sich am Dienstag zum Rücktritt von Wolfgang Schüssel zu Wort gemeldet. Er maße sich über eine Verwicklung des früheren Kanzlers in die Telekom-Affäre "keinerlei Urteile" an, betonte er am Dienstag.

Mit jener Zeit, als Schüssel Bundeskanzler war, verbinde er "schmerzhaft" die Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen. Allerdings habe er den ÖVP-Politiker auch durch viele präzise und analytische Wortmeldungen kennengelernt. In den vielen Jahren in der Politik habe Schüssel auch viel Positives umgesetzt.

Für einen Untersuchungsausschuss zur Klärung der Telekom-Affäre müsse der richtige Zeitpunkt gefunden werden, sagte Faymann. Zunächst müsse die Aufklärung durch die Justiz im Vordergrund stehen.

Spindelegger: "Habe ihn nicht hinausgeworfen"

ÖVP-Chef Michael Spindelegger stärkte Schüssel am Dienstag demonstrativ den Rücken. Am Ende des Tages werde herauskommen, "dass Schüssel ein Ehrenmann war und ist", sagte er im "Ö1-Morgenjournal" zu den Vorwürfen in der Telekom-Affäre.

Zwar sei "keiner nur König, sondern hat auch seine Schattenseiten. Aber bei ihm überwiegen sicher die positiven Seiten", betonte Spindelegger. Der Ex-Kanzler habe ihm am Montagmorgen seine Entscheidung mitgeteilt, sein Nationalratsmandat zurückzulegen. Er habe ihn nicht dazu gedrängt: "Ich bin nicht derjenige, der ihn hinausgeworfen hat".

Generell habe er in der Telekom-Affäre keine "schwarze Liste", meinte der ÖVP-Chef auf die Frage, ob Schüssels Rücktritt weitere folgen könnten. Wenn in der Causa oder einem anderen Fall aber herauskomme, dass sich ein ÖVP-Politiker bereichert habe, werde es "alle Konsequenzen" geben. Denn so etwas habe in der Volkspartei keinen Platz.

"Befreiungsschlag"für die ÖVP

ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf sagte, der Rücktritt des Altkanzlers sei für die Partei zwar ein "Befreiungsschlag" gewesen, der Leistung Schüssels werde dieser Schritt aber "in keinster Weise gerecht". Kopf betonte, dass er Schüssel nicht bestärkt habe, zu gehen: "Es war eine sehr autonome Entscheidung."

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Spindeleggers kurzer Schüssel-Kurs

Kein anderer hat sich so laut und deutlich Schüssel zum Vorbild genommen wie Spindelegger. Er nannte seinen abtretenden Parteifreund einen „Ehrenmann“. Schüssels Rückzug hinterlässt Ratlosigkeit in der Partei.
Pressestimmen

''Vergesst ihn''

PK WOLFGANG SCHUESSEL
Innenpolitik

Schüssel-Rücktritt: Er kam, sprach - und ging

Exkanzler Wolfgang Schüssel ist sich keiner Schuld in der Telekom- oder Buwog-Affäre bewusst. Es könne sein, dass sein Vertrauen missbraucht wurde. Dennoch tritt er jetzt von seinem Nationalratsmandat zurück.
Conservatives Seniorenbund president Khol leaves a news conference of the Austrian retirees associat Seniorenbund president Khol leaves a news conference of the Austrian retirees associat
Innenpolitik

Khol: "Rücktrittskultur in Österreich unterentwickelt"

Bei einer Diskussionsrunde lobte der ehemalige ÖVP-Klubobmann den Rücktritt Wolfgang Schüssels. Dennoch hagelte es Kritik für die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.