USA kündigen Veto gegen Palästinenserstaat an

Palastinenser Ramallah Staat
Palastinenser Ramallah Staat(c) REUTERS (Mohamad Torokman)
  • Drucken

Die Palästinenser wollen dennoch vor dem UN-Sicherheitsrat auf einer Unabhängigkeit bestehen.

Am 19. September wollen die Palästinenser bei der UNO die Anerkennung als unabhängigen Staat einbringen. Die USA wollen allerdings beim UN-Sicherheitsrat ein Veto gegen die Bemühungen der Palästinenser einlegen. Dies kündigte am Donnerstag in Washington die Sprecherin des Außenministeriums, Victoria Nuland, an. "Die USA sind gegen einen Antrag der Palästinenser in New York, der einen eigenen Staat gründen soll." Dies könne nur durch Verhandlungen erreicht werden, sagte Nuland. "Wenn es doch zu einer Abstimmung im Sicherheitsrat kommt, werden die USA ihr Veto einlegen."

Die Palästinenser reagierten auf die US-Ankündigung mit einer Bekräftigung ihres Wunsches. In Ramallah im Westjordanland sagte der Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, Abu Mazen, der Nachrichtenagentur AFP: "Wir werden vor den UN-Sicherheitsrat gehen und die Rechte des palästinensischen Volkes schützen."

Am 21. September beginnt die UN-Generalversammlung. "Alles ist bereit. Wir haben den Antrag. Alles liegt in unserer Hand", sagte Abbas. Er betonte, die Palästinenser ließen sich durch Druck und Bedenken etwa der USA nicht von ihrem Plan abbringen, suchten aber keine Konfrontation und seien weiter gesprächsbereit.

Die Palästinenser fordern seit Jahrzehnten einen eigenen Staat, den Israel verhindern will. US-Präsident Barack Obama hatte ihre Aufnahme in die UNO im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt, nachdem Israel und die Palästinenser erstmals seit 2008 wieder direkte Friedensgespräche aufgenommen hatten. Die Verhandlungen wurden aber schon bald wegen Streits um den israelischen Siedlungsbau wieder auf Eis gelegt. Die Palästinenser kündigten daraufhin an, einseitig die UN-Aufnahme voranzutreiben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Lieberman: "Erdoğan wird den Preis dafür zahlen"

Israel - Türkei: Der israelische Außenminister Lieberman gießt im Konflikt mit Ankara neues Öl ins Feuer. Der türkische Premier drohte zuvor mit Kriegsschiffen.
Gaza Israel Turkei
Außenpolitik

Erdoğan: Marine soll Gaza-Schiffe eskortieren

Der türkische Premier droht Israel, künftig Hilfsschiffe durch Kriegsschiffe begleiten zu lassen. Der Landwirtschaftsminister rief zum Boykott von israelischem Saatgut auf. Netanjahu versucht zu beruhigen.
Außenpolitik

Folgt Arabischem Frühling der türkisch-israelische Herbst?

Die neue Wirtschaftsmacht Türkei strebt eine Führungsrolle im Nahen Osten an und will, dass Israel diese anerkennt. Mit dem Konflikt mit Israel würde auch dem Iran die „moralische“ Führerschaft in der Region strittig gemacht.
Türkei Erdogan: "Israel führt sich auf wie ein verzogenes Kind"
Außenpolitik

Erdogan: "Israel führt sich auf wie ein verzogenes Kind"

Im Streit um den Angriff auf die Gaza-Flotte kündigt die Türkei eine verstärkte Militärpräsenz im östlichen Mittelmeer an. Ministerpräsident Erdogan will den Gazastreifen besuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.