Investor Pecik steigt mit Partnern bei Telekom ein

Ronny Pecik Foto: Clemens Fabry
Ronny Pecik Foto: Clemens Fabry(c) (Fabry Clemens)
  • Drucken

Der Wiener Geschäftsmann Pecik steigt mit drei weiteren Investoren bei der Telekom Austria ein und will 20 Prozent an dem Unternehmen kaufen.

Der Wiener Geschäftsmann Ronny Pecik soll mit drei weiteren Investoren bei der Telekom Austria einsteigen wollen, berichtet das Wirtschaftsmagazin "Format". Der Großteil der Anteile soll mit rund 15 Prozent vom US-Fonds "Capital Research and Management Company" kommen.  Er selbst dementiert ein Interesse.

Pecik und seine Partner streben 20 Prozent an der Telekom Austria an, wobei sie als Kaufpreis rund 750 Millionen Euro einkalkuliert haben, so das "Format". Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris, der mit dem Telekommunikationskonzern Orascom schon 2008 Interesse an der Telekom Austria gezeigt hat, sei unter seinen Partner. Seine Sprecherin habe auf Anfragen des Magazins nicht reagiert. "Wie es aus gut informierten Kreisen heißt, will Sawiris nicht als Investor aufscheinen, weil in der Transaktion auch Geld von anderen einflussreichen Ägyptern steckt. Sie machen Druck, öffentlich nicht genannt zu werden" schreibt das "Format".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Übernahmegerüchte: Ägypter an Telekom interessiert

Die Telekom Austria (TA) hat einen neuen Großaktionär: Der Investor Ronny Pecik hat sich 5,4 Prozent der Telekom-Austria-Aktien gesichert. Auch die früheren Orascom-Eigentümer sind an einem Einstieg interessiert.
Rene Benko, Signa Holding Foto: Clemens Fabry
Österreich

Telekom: Benko als Großinvestor?

Übernahme. Nach dem Rückzug von Capital Research wird am Finanzmarkt über einen neuen Aktionär spekuliert. Es soll Immobilien-Tycoon René Benko sein.
Österreich

Ex-Kovats-Partner Pecik will Tochter von A-Tec kaufen

Der Investor will AE&E für einen Euro übernehmen. Für die angeschlagene Tochter AE&E des insolventen Mischkonzerns A-Tec könnte es nun auch zu einer „österreichischen Lösung“ kommen.
Ronny Pecik, Georg Stumpf
International

Schweiz: Verfahren gegen Pecik und Stumpf eingestellt

Im Fall Sulzer ist das verwaltungsstrafrechtliche Verfahren gegen den russischen Oligarchen Vekselberg und zwei seiner österreichischen Geschäftspartner eingestellt worden.
Tilo Berlin
International

Bericht: Pecik und Stumpf wollten Hypo Kärnten retten

Laut einem Medienbericht soll Tilo Berlin einen Einstieg des Investorenduos Ronny Pecik und Georg Stumpf abgelehnt haben. Demnach hätten die beiden die Bank alleine retten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.