ORF-Stiftungsrat: Josef Resch folgt Helmut Krieghofer

ORFStiftungsrat Josef Resch folgt
ORFStiftungsrat Josef Resch folgt(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Stiftungsrat Helmut Krieghofer will Direktor des Landesstudios Tirol werden und hat sein Mandat zurückgelegt.

Die Tiroler Landesregierung hat am Freitag Kulturmanager Josef Resch zum Nachfolger von ORF-Stiftungsrat Helmut Krieghofer bestellt. Das gab der für Rundfunkangelegenheiten zuständige Landesrat Christian Switak (V) in einer Aussendung bekannt. Krieghofer hat seine Funktion im obersten ORF-Gremium zurückgelegt, um sich als Landesdirektor in seinem Heimatbundesland zu bewerben.

Resch wurde am 9. Jänner 1950 geboren, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. 1976 übersiedelte der gebürtige Niederösterreicher nach Innsbruck, wo er ab 1980 als selbstständiger Kulturvermittler und Veranstalter tätig war. 1995 gründete er den Tanzsommer Innsbruck, 2006 den Operettensommer. Bei beiden Festivals fungierte der 61-Jährige als Geschäftsführer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

StiftungsratVorsitzende Bedenken gegen Direktor
Medien

Stiftungsrat-Vorsitzende: Bedenken gegen Direktor

Die Leiterin des obersten ORF-Gremiums hat sich bei der Wahl der Landesdirektionen der Stimme enthalten. Es gebe Unvereinbarkeiten "leitender Mitarbeiter mit Programmverantwortung".
Medien

Wrabetz' Team: Das ORF-Direktorium in Rot-Schwarz

Parteien und Landeshauptleute haben im ORF ihren Willen bekommen. Der Stiftungsrat segnete am Donnerstag das ORF-Direktorium mit großer Mehrheit ab. Der Redakteursrat sprach von einem „Polit-Basar“.
Kommentare

Keiner hat sie aufgehalten

Wrabetz hat sein „Wunschteam“ bekommen. Er sollte ehrlich zu uns sein und zugeben, dass es das Wunschteam der Landeshauptleute ist.
Stiftungsrat kuert Wrabetz WunschTeam
Medien

ORF: Stiftungsrat kürt Wrabetz' "Wunsch-Team"

Die vier zentralen Direktoren und neun Landeschefs wurden bestellt. Ausgerechnet die Stiftungsrats-Vorsitzende hat sich bei der Abstimmung über die Landesdirektoren der Stimme enthalten.
Betriebsrat gegen Anhoerungsrecht Laender
Medien

ORF: Betriebsrat gegen Anhörungsrecht der Länder

Zentralbetriebsratschef Moser enthielt sich bei der Bestellung der Landesdirektoren im Stiftungsrat der Stimme – wegen der politischen Einmischung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.